Hansestadt Lübeck veröffentlicht neuen Sozialkompass
Zahlen, Daten und Fakten zur sozialen Entwicklung sind ab sofort online abrufbar.
Die Hansestadt Lübeck hat am 3. Februar 2026 den neuen Sozialkompass öffentlich im Sozialausschusses vorgestellt. Der Sozialkompass fasst aktuelle Zahlen, Daten und Fakten zur sozialen Entwicklung in Lübeck übersichtlich zusammen und ist ab sofort online abrufbar unter www.luebeck.de/sozialkompass bereit.
Mit dem neuen Informationsangebot führt der Fachbereich Wirtschaft und Soziales die bisher im ca. Fünf-Jahres-Rhythmus erscheinenden Armuts- und Sozialberichte in zeitgemäßer Form fort. Der Sozialkompass ermöglicht eine laufende Aktualisierung zentraler Indikatoren und schafft damit eine höhere Transparenz über soziale Entwicklungen in der Stadt.
„Mit dem Sozialkompass machen wir wichtige gesellschaftliche Trends schneller sichtbar und stärken die datenbasierte Grundlage für politische Entscheidungen und fachliche Planungen“, erklärte Senatorin Pia Steinrücke. „Das Angebot richtet sich insbesondere an interessierte Lübecker:innen, Politik sowie soziale Träger und bietet einen niedrigschwelligen Zugang zu relevanten Informationen – von der Bevölkerungsstruktur über Arbeitsmarktdaten bis hin zu Themen wie Armutsgefährdung, Wohnen, Behinderung oder zukünftig auch Pflege.“
Der Online-Auftritt entstand in fachbereichsübergreifender Zusammenarbeit. Koordiniert vom Bereich Soziale Sicherung halfen insbesondere die Abteilung Smart City des Bereiches Digitalisierung, Organisation und Strategie, das Team der Internetredaktion sowie die kommunale Statistikstelle das Angebot auf den Weg zu bringen.
Der Sozialkompass befindet sich derzeit noch in der Erprobungsphase. Die frühzeitige Veröffentlichung dient dazu, Rückmeldungen der Nutzenden in die kontinuierliche Weiterentwicklung und Erstellung zusätzlicher Inhalte einfließen zu lassen. Ziel ist es, ein umfassendes, aktuelles und verlässliches Bild der sozialen Lage in Lübeck bereitzustellen.
Foto: HL ·
