Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Politik & Wirtschaft

Mehr Sicherheit zwischen Timmerhorn und Bünningstedt: Verkehrsministerium fördert Ausbau der Kreisstraße 55 mit 750.000 Euro

Mit rund 750.000 Euro unterstützt das Verkehrsministerium den Ausbau der Kreisstraße 55 zwischen den Gemeinden Timmerhorn und Bünningstedt im Verlauf des Bünningstedter Feldweges. Die entsprechende Förderzusage für die rund ein Kilometer lange Strecke wurde jetzt dem Landrat des Kreises Stormarn übersandt.

„“Die vorgesehene Verbreiterung der Fahrbahn und der Bau separater Fuß- und Radwege wird die Verkehrssicherheit auf diesem Abschnitt deutlich erhöhen““, begründete Staatssekretärin Dr. Cordelia Andreßen den Ausbau. Während Radfahrer derzeit die Fahrbahn nutzten, müssten sich Fußgänger auf provisorisch hergerichtete Gehstreifen in den Seitenräumen beschränken.

Geplant ist, die Fahrbahn des Bünningstedter Feldweges auf einer Länge von rund 700 Metern im Vollausbau auf bis zu sechs Metern zu verbreitern. Westseitig soll ein 2,50 Meter breiter Radweg angelegt werden, der als gemeinsamer Fuß- und Radweg genutzt werden soll. Ostseitig ist im Ortsbereich Timmerhorn ein Gehweg mit einer Breite bis zu zwei Metern geplant. Weiterer Bestandteil des Ausbauvorhabens sind die erstmalige Herstellung einer geordneten Oberflächenentwässerung und eine Verstärkung der Fahrbahn im Bereich der Timmendorfer Straße auf rund 200 Metern Länge.