SchülerAustausch-Messe am 12. November 2011 in Hamburg – Ausstellung, Erfahrungsberichte, Fachvorträge und Stipendien
Informationen für junge Menschen auf dem Weg ins Ausland: Schulaufenthalte (Highschool), Privatschulen, Ferienjobs, Au Pair- und Sprachreisen, Freiwilligendienste, Work and Travel und Fördermöglichkeiten – ein Schuljahr im Ausland wird bei jungen Menschen im Norden immer begehrter. Seit der Schulzeitverkürzung stellt sich die Frage, wie dies künftig noch machbar ist. Als gemeinnützige Stiftung geben wir mit der SchülerAustausch-Messe Schülern, Absolventen von Realschulen, Abiturienten, Eltern und Pädagogen einen umfassenden Überblick. Anlässlich der Messe werden Stipendien im Gesamtwert von über 20.000 Euro ausgeschrieben.Hamburgs Schulsenator Ties Rabe wird die Messe am 12.11.2011 um 9.30 Uhr im HanseMerkur-Haus, Siegfried-Wedells-Platz 1, 20354 Hamburg, eröffnen.
Die weiteren Einzelheiten habe ich in der angefügten Information dargestellt.
Dazu lade ich Sie herzlich ein.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Michael Eckstein
Deutsche Stiftung Völkerverständigung
9. November 2011
Für Rückfragen:
Dr. Michael Eckstein
Telefon: 0172 / 1 74 17 90
E-mail: presse@schueleraustausch-messe.de
- Senator Ties Rabe (Foto: Michael Zapf)
Ein Schuljahr im Ausland:
Norddeutsche SchülerAustausch-Messe am 12. November in Hamburg
Informationen und Stipendien für Schüler aus dem Norden
Ein Schuljahr im Ausland ist bei jungen Menschen im Norden begehrt. Der Grund ist klar: Auslandserfahrungen sind gut für die Sprachkenntnisse und eine einmalige Möglichkeit, andere Länder kennen zu lernen. Mit der Schulzeitverkürzung werden Alternativen für die Zeit nach dem Abitur interessanter. Für die Familien stellen sich damit viele Fragen. Die SchülerAustausch-Messe der gemeinnützigen Deutschen Stiftung Völkerverständigung gibt Schülern, Eltern und Pädagogen einen umfassenden Überblick. Hamburgs Schulsenator Ties Rabe ist Schirmherr der Messe.
Mehr als fünfzig Institutionen sind auf der SchülerAustausch-Messe vertreten – ein neuer Rekord. Die führenden Austausch-Organisationen aus ganz Deutschland informieren über Inhalte, Organisation, Fristen und Kosten ihrer Angebote: Schulaufenthalte (Highschool), Privatschulen, Ferienjobs, Praktika, Au Pair- und Sprachreisen, Work and Travel, Freiwilligendienste, Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten sowie Stipendien.
Vorgestellt werden sowohl die klassischen Zielländer USA und Großbritannien als auch Kanada, Neuseeland, Südafrika und die Chancen in Ländern wie Indien und China. Die Botschaft von Kanada und die Generalkonsulate der USA und Neuseelands werden auf der Messe vertreten sein. Parallel zur Ausstellung gibt es Fachvorträge anerkannter Referenten. Anlässlich der Messe werden Stipendien im Wert von mehr als 20.000 Euro ausgeschrieben, auf die sich Schüler aus dem Norden bewerben können.
Förderer der Messe sind die HanseMerkur, die HASPA sowie führende Austausch-Organisationen: ICXchange und Taste the World. Die SchülerAustausch-Messe findet am Samstag, 12. November 2011, von 10 bis 16 Uhr im HanseMerkur-Haus, Siegfried-Wedells-Platz 1 in Hamburg statt. Die Messe ist eine Initiative der Deutschen Stiftung Völkerverständigung. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen unter www.schueleraustausch-messe.de.