Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Veranstaltungen

Theater Lübeck zum Programm Januar 2008

TheaterLogo
Soeben erreicht uns eine Pressemitteilung des Theaters Lübeck zum Programm Jahresbeginn 2008: Unter anderem begrüßt im Neujahrskonzert das Philharmonische Orchester der Hansestadt Lübeck mit Beethovens neunter Symphonie das Jahr 2008 erneut mit dem Opus Summum im Beethovenschen Symphonie-Schaffen. Das vollständige Programm des Theater Lübeck unter www.theaterluebeck.de .An der Seite von Anna Baxter und Veronika Waldner stellen sich pünktlich zum Jahresbeginn zwei neue Ensemblemitglieder des Theater Lübeck vor: Daniel Szeili (Doufi in „Der göttliche Tivoli“ 2006/07) und Antonio Yang (Alberich in „Das Rheingold“). Die musikalische Leitung hat der zukünftige Erste Kapellmeister des Theaters, Philippe Bach.

Regisseur und Übersetzer Rainer Iwersen ist Shakespeare-Kenner par Excellence. In seiner Inszenierung Macbeth von William Shakespeare ab 11. Januar im Großen Haus zu erleben, wird der verheerende Aufstieg eines machtgierigen Paares und sein unaufhaltsamer Untergang geschildert. Macbeth ist psychologische Studie und Schocker zugleich – das Drama jedweder Tyrannei.

Der bekannte junge Dramatiker Kristo ¦agor hat aus Goethes 1774 erschienenen Roman ein Schauspiel entwickelt, das den Kultcharakter, den das Werk vor allem beim jungen Publikum nach Erscheinen des Romans hervorrief, unverstellt zur Geltung bringt. Mit seinem Stück Werther. Sprache der Liebe feiert der Autor und Regisseur, der aus Lübeck stammt, am 12. Januar Premiere.

Mit seiner kultig derb-komischen Sprache beschreibt Werner Schwab in seinem Klassiker Die Präsidentinnen den Größenwahn, der in der kleinen Welt dreier Frauen wächst, weil jede sich als deren Mittelpunkt sieht. Das Stück hat im Jungen Studio in der Regie von Dirk Engler am 10. Januar Premiere.