Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Rezensionen

SuperEasy Video Converter 1.00: Videos konvertieren ist doch popeleinfach!

videoconvmini
Digitale Videos sind kultig, spaßig und DAS Freizeitvergnügen im noch jungen Jahr 2008. Der SuperEasy Video Converter 1.0 hilft ab sofort völlig unkompliziert und Einsteiger-tauglich dabei, vorhandene Filme aus dem Internet, von der Festplatte oder von einer Video-DVDs so umzuwandeln, dass sie sich problemlos auf den iPod, das iPhone, die Sony PSP, die Nintendo Wii, die Xbox 360 oder auf ein Handy übernehmen lassen.Digitale Videos vom Computer aus auf mobile Geräte und auf Spielekonsolen übernehmen? Um Gottes Willen, vergiss das mal gleich wieder: Das ist doch viel zu kompliziert. So denken die meisten Anwender. Aber: Das stimmt gar nicht. Das Programm SuperEasy Video Converter wandelt bereits vorhandene Videos kinderleicht von einem ins andere Format um – und passt sie zugleich so an, dass sie auch wirklich von der Größe und der Auflösung her auf das gewünschte Gerät passen.

Der SuperEasy Video Converter 1.0 verzichtet auf umständliche Konfigurationen und erspart seinem Besitzer somit das Studium eines Handbuchs. Die Schritt-für-Schritt-Benutzerführung sorgt nämlich dafür, dass nach einigen wenigen Mausklicks schon alles erledigt ist. Chefentwickler Florian Hohnsbehn: „Wir legen eine Video-Konvertierung vor, die in Sachen Funktionsumfang und Benutzerkomfort sicherlich keine Konkurrenz zu scheuen braucht und es vor allen Dingen den Einsteigern erlaubt, sich bereits nach wenigen Minuten über erste Ergebnisse zu freuen.“

SuperEasy Video Converter 1.0: Videos auf mobile Geräte übertragen

Als Quelle akzeptiert der SuperEasy Video Converter bereits vorhandene Videos, die als Dateien auf der Festplatte vorliegen, Filme von einer ganz normalen Video-DVD und Clips aus dem Internet. Bei den Internet-Filmen kann das Programm Clips direkt von den beliebten Plattformen Youtube, Google Video, MyVideo, ClipFish, videU, iFilm, dailymotion, blip.tv, Metacafe, Sevenload und MySpace übernehmen.

Die Filme können vollautomatisch zur Verwendung auf portablen Playern, einer gängigen Spielekonsole oder auf dem Handy angepasst und entsprechend konvertiert werden. Dabei kennt der SuperEasy Video Converter bereits die optimalen Voreinstellungen für die einzelnen Zielgeräte und passt die Filme dementsprechend an.

Zu den unterstützten Zielgeräten gehören Spielekonsolen wie die Sony PSP, die Sony PlayStation 3, die Nintendo Wii und die Microsoft Xbox 360. Zu den unterstützten mobilen Playern zählen der Apple iPod, der Sony Walkman und auch PDAs und SmartPhones mit dem Windows Mobile Betriebssystem. Auch Handys wie das iPhone können als Zielmedium verwendet werden.

Wer seine Filme gerne ins Internet hochladen und hier in ein Videoportal einstellen möchte, kann das auch gern tun. Dabei steht das Flash-Video-Format zur Verfügung.

Ein interner Mediaplayer spielt die Filme probeweise ab, kann aber auch für einen einfachen Videoschnitt verwendet werden. Wer demnach nur einen kleinen Schnipsel aus einem langen Film benötigt, merkt nur diesen Bereich für die Konvertierung vor.

SuperEasy Video Converter: Easy, Extended oder Premium?

Den SuperEasy Video Converter 1.0 gibt es in drei Ausprägungen. Für den Einstieg reicht vielleicht die Basic-Version für 9,99 Euro aus, die es dem Anwender erlaubt, sich aus allen verfügbaren Gerätemodulen eins auszuwählen, das anschließend für den Videoexport verwendet wird. In der Extended-Version für 14,99 Euro kann sich der Benutzer bereits bis zu drei Gerätemodule aussuchen. Das lohnt sich, wenn er die konvertierten Videos nicht nur auf dem Handy, sondern eben auch noch auf der Nintendo Wii und auf dem iPod einsetzen möchte. Die Premium-Version für 19,99 Euro gibt alle unterstützten Geräte frei.

Eine kostenlose Testversion (19,2 MB) erlaubt es, das Programm vor dem Kauf 10 Tage lang auf dem eigenen Rechner auszuprobieren. Nach einer kostenlosen Online-Registrierung kann die Testphase noch einmal um 30 weitere Tage verlängert werden.

Homepage: http://www.supereasy.de