Rezensionen

Band 6 der Edition „Willy Brandt – Berliner Ausgabe“ erschienen

BrandEdition6
Text und Foto: TBF/Wolfgang Freywald – Fotomontage

Der frühere SPD-Vorsitzende Bundesminister a. D. Björn Engholm stellte gestern den neu erschienenen Band 6 der Edition „Willy Brandt – Berliner Ausgabe“ der Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung mit dem Titel „Ein Volk der guten Nachbarn. Außen- und Deutschlandpolitik 1966 bis 1974“ um 19.00 Uhr in der Lübecker „Gemeinnützigen“, Königstr. 5-7, der Öffentlichkeit vor…Der Band, der von dem Nürnberger Historiker Dr. Frank Fischer bearbeitet wurde, belegt anhand zahlreicher Dokumente, wie es dem ehemaligen Bundeskanzler Willy Brandt mit seiner Neuen Ost- und Deutschlandpolitik gelang, der internationalen Entspannung entscheidende Impulse zu verleihen. An der Spitze der sozial-liberalen Koalition setzte er die Ostverträge mit Moskau, Warschau und Prag, das Berlin-Abkommen sowie den Grundlagenvertrag mit der DDR gegen alle inneren und äußeren Widerstände durch – eine mutige politische Leistung, für die ihm bereits im Oktober 1971 der Friedensnobelpreis verliehen wurde.

Die Präsentation fand im Rahmen des Interimsprogramms der Stiftung bis zur Eröffnung des Willy-Brandt-Hauses Lübeck statt.

“Ein Volk der guten Nachbarn. Außen- und Deutschlandpolitik 1966 bis 1974“, Berliner Ausgabe, Bd. 6, bearb. von Frank Fischer, ISBN 3-8012-0306-9 (Verlag J.H.W. Dietz Nachf., 27,60 Euro.)