Polizei und WEISSER RING informieren an Litfass-Säule im Behördenhochhaus
Im Eingangsbereich des Polizei-Behördenhauses Possehlstraße wurde eine Litfass-Säule des WEISSEN RINGS aufgestellt. Damit sollen nicht nur schnelle Informationen auf Erreichbarkeit des Lübecker WEISSEN RINGS vermittelt werden, sondern die Säule soll auch ein sichtbares Symbol für eine menschliche Zuwendung für in Not geratene Opfer von Kriminalität darstellen.Dies erklärten gemeinsam der stellvertretende Leiter der Polizeidirektion Lübeck Holger Dabelstein, seine Mitarbeiter Karsten Witt und Jan-Hendrik Wulff sowie für den WEISSEN RING dessen Außenstellenleiter Lübeck Detlef Hardt und seine Stellvertreterin Ingeborg Theilig. Wie Detlef Hardt dabei feststellte, scheuen sich in vielen Fällen Opfer, um Hilfe nachzusuchen. Die Polizei, die oft zuerst von dem Schicksal dieser Menschen erfährt, weist zwar seit langer Zeit auf die vielfältigen Unterstützungsmöglichkeiten des WEISSEN RINGS hin, aber es gibt immer noch zu viele Opfer, die Hilfe dringend benötigen – und den Kontakt zum WEISSEN RING scheuen.
Diese Ängste sollen abgebaut werden, hier fühlen sich Polizei und WEISSER RING als Partner verpflichtet. Auch der ständige vertrauensvolle Dialog zwischen der Polizei und dem Lübecker WEISSEN RING hat das Ziel, Opfern beizustehen, bestätigte Holger Dabelstein seinerseits. Mit dieser Aktion „Symbol des WEISSEN RINGS“ bereits im Eingang des Behördenhauses soll auch Opfern deutlich werden, dass sie nicht allein sind und ihre Ängste und Sorgen verstanden werden. Auch die Polizei wird auf dieser Litfass-Säule Hinweise (Prävention – wie schütze ich mich vor Kriminalität) anbringen.
Das gemeinsame Aufstellen der Litfass-Säule möchten Holger Dabelstein und Detlef Hardt als betont sichtbares Zeichen für eine gemeinsame Aufgabe und partnerschaftliches Verhalten verstanden wissen.
BU: Holger Dabelstein, Detlef Hardt, Karsten Witt, Ingeborg Theilig und Jan-Hendrik Wulff wissen um den hier idealen Standort für die Litfass-Säule: Schon die bekannt lange Wartezeit am Fahrstuhl sorgt dafür, sich den Informationen zuzuwenden.