Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Veranstaltungen

Reportage zum Abdruck – Unterwegs mit Amrumer Seehundjäger

Foto: Seehundbabys wird auf Amrum geholfen. www.nordseetourismus.de/TanjaWeinekoetter

„Wenn man von solchen Knopfaugen angeguckt wird, wird man weich.“ Kai Dethlefsen hat es nicht mit Kuscheltieren zu tun. Als einer von 28 Seehundjägern an der schleswig-holsteinischen Nordseeküste kümmert sich der Amrumer in seiner Freizeit um verletzte oder verendete Seehunde, Schweinswale und Kegelrobben. Hauptberuflich ist er im Küstenschutz tätig. Mehr über sein spannendes und zeitintensives Ehrenamt verrät der Nordfriese im neuen nordsee* Urlaubsmagazin 2012.

In der Reportage „Unterwegs mit dem Seehundjäger“ nimmt Dethlefsen die Leser mit auf eine Reise zum Amrumer Kniepsand-Strand, einem der wohl schönsten Arbeitsplätze der Welt. Angereichert mit zahlreichen Hintergrundinformationen taucht der Leser ein in den Alltag des Seehundjägers. Die fünfseitige Reportage gibt einen lebendigen Einblick in die Faszination des Weltnaturerbes Wattenmeer und steht ab sofort zum kostenfreien Abdruck für Reise-Redaktionen zur Verfügung. Bildmaterial zur Illustration der Veröffentlichung steht in der Bilddatenbank unter www.sh-bilddatenbank.de zum Download bereit.

„Unterwegs mit dem Seehundjäger“ (Auszug): … „Meistens sind es die Badegäste oder die Polizei, die Kai Dethlefsen anrufen, wenn ein Seehund am Strand auftaucht. Besonders groß ist die Aufregung, wenn ein Heuler, so die Bezeichnung für Seehundbabys, scheinbar verlassen am Flutsaum liegt und nach seiner Mutter ruft. ‚Oft ist seine Mutter jagen oder er wurde vom Niedrigwasser überrascht. Ich lasse ihn dann eine Tide lang liegen, damit die Mama ihn wieder aufnehmen kann‘, erzählt Dethlefsen. Doch manchmal taucht keine Mutter auf, um sich um den Nachwuchs zu kümmern. Dann hängt die Zukunft des Heulers von seinem Gewicht und körperlichem Zustand ab. Kleine Seehunde müssen mindestens zehn Kilogramm wiegen und dürfen nicht schwer verletzt oder zu mager sein, um zur Aufzucht nach Friedrichskoog gebracht zu werden.“ …

Das aktuelle nordsee* Urlaubsmagazin 2012 ist kostenlos erhältlich bei der Nordsee-Tourismus-Service GmbH, Tel. 04841/89750, info@nordseetourismus.de und www.nordseetourismus.de/de/prospektbestellung. Hier steht das neue Urlaubsmagazin auch zum digitalen Blättern bereit.