Platten-Release: Irische Folk-Musik von Roisín Dubh
Pünktlich zur Frühjahreszeit erscheint ein neues Platten-Release unter dem Titel „All Is Well“: Das Plattenlabel SCRUTCH geführt vom Inhaber Sascha Meyer veröffentlicht ein „Best of“-Album der ehemaligen Neumünsteraner Band Roisín Dubh, die zwischen 1982 und 2005 ihr Publikum im Norden der Republik im Bereich irischer und schottischer Folkmusik gefunden hatte. Die Songs stehen ab dem 16. März 2012 in allen bekannten Online-Stores zum Herunterladen bereit.
„Was wir wollten, war der Band einen eigenen Sound zu geben, einen Klang, der sich von den üblichen Hörgewohnheiten abhob“, so der Initiator der Band, Marco Ramforth. „Wir hatten das Glück, das wir vier Leute hatten, die in der Lage waren, einen stimmigen Satzgesang zusammenzubauen und auch durchzuhalten.“
Die Band Roisín Dubh wurde im Sommer 1982 von fünf jungen Musikern ins Leben gerufen, die neben ihrer Arbeit in unterschiedlichsten Formationen noch einen Ausgleich suchten, der ihnen die Möglichkeit gab, ohne jeglichen technischen Aufwand gemeinsam gute Musik zu machen. Man einigte sich schnell auf traditionelle irische und schottische Songs und die Band fand nach anfänglicher Stilsuche und mancherlei personellem Wechsel zu ihrem eigenen Sound.
Dieser kaum verwechselbare Klang der Band zieht sich durch alle sechs Alben und ist geprägt durch einerseits sehr großen Respekt gegenüber dem traditionellen Material und andererseits eine unerhörte stilistische Vielfalt der Arrangements. Arrangements, in denen sich Elemente des Pop, Jazz und Rock homogen mit der typischen traditionellen Stilistik verbinden und im Zusammenklang mit dem einzigartigen vierstimmigen Satzgesang den unvergleichlichen „Roisín Dubh Sound“ erzeugen.
Über einen Zeitraum von 15 Jahren hatte die Band Live-Auftritte zwischen Flensburg und Hannover. Während dieser Zeit gab es jedes Jahr regelmäßig Konzerte mit einer großen gleichbleibenden Fangemeinde. Im Jahre 2005, nach 23-jähriger Bandgeschichte, löste sich die Band dann schließlich auf.