Veranstaltungen

Peter Harry Carstensen segelt Regatta mit Schülern

TeamAchtLogo
Die „team acht“-Flotte vergrößert sich: Am kommenden Mittwoch, dem 14.05.08, um 10 Uhr werden in Kiel-Schilksee drei neue „team acht“-Boote des Vereins „Schüler Segeln Schleswig-Holstein“ getauft und anschließend vom Schirmherr des Projektes, Ministerpräsident Peter Harry Carstensen, an drei Schulen des Landes übergeben.Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern, Vertretern aus Bildung, Wirtschaft und Politik und prominenten Seglern wie Marcus Baur und Wolfgang Hunger wird Carstensen dann die Pinne in die Hand nehmen und ein Fleet-Race segeln. In den vergangenen drei Jahren konnten bereits drei Boote des Typs „team acht“ gebaut und Schleswig-Holsteinischen Schulen zur Verfügung gestellt werden. Das Vereinsziel, allen Schülerinnen und Schülern im Land zwischen den Meeren das Segeln nahe zu bringen, wird durch Sponsoren ermöglicht, die mit ihrer Spende von 60.000 Euro den Bau eines Bootes realisieren: dies sind HSH Nordbank, Nordmetall-Stiftung, Mercedes Benz, Niederlassung Kiel und „e 24/7“, Stadtwerke Kiel.

Die NORDMETALL-Stiftung unterstützt „Schüler segeln Schleswig-Holstein“ eit dem vergangenen Jahr. Gerhard Erb, Vorsitzender des NORDMETALLStiftungskuratoriums: „In diesem Projekt wird vieles umgesetzt, was aus unserer Sicht für junge Leute wichtig ist: Sie erfahren Teamgeist, lernen eine Menge Neues, auch aus Naturwissenschaft und Technik, bewegen sich an der frischen Luft und haben dabei noch eine Menge Spaß.“

Im Rahmen eines Bewerbungsverfahrens hatten sich Schulen um die Nutzung der in Kappeln auf der Mittelmann-Werft gebauten Boote beworben und bekommen diese jetzt zur Eigenverantwortung überlassen. Die Taufe wird deshalb jeweils von einer Schülerin der Gesamtschule Wedel, der Gesamtschule Flensburg und der Ravensberg Schule Kiel übernommen – Hand in Hand mit dem Ministerpräsidenten, der anschließend zur Regatta auf einem „team acht“-Boot die Schoten selbst in die Hand nehmen wird.

Der Vorsitzende des Vereins, Klaus Karpen, freut sich über die mittlerweile große Flotte von sechs Booten und ist sich sicher, dass weitere Boote folgen werden: „Alle Schülerinnen und Schüler des Landes sollen diese einmalige Mischung aus Naturerlebnis, Teamgeist, Sport und Spaß kennen lernen!“