Politik & Wirtschaft

BfL zum Herrentunnel

BfLLogo
Dr. Raimund Mildner

Eine wünschenswerte Problemlösung von Land und oder Bund muss natürlich angestrebt werden, wobei die privaten Gesellschafter ihren Teil der Verantwortung mit tragen werden. Die Entscheidung liegt nicht allein bei der Stadt.
Einstweilen kann es also nur um Schadensbegrenzung für die Bürger insbesondere in Kücknitz / Travemünde gehen. Die liegt zum einen in der Einführung eines wirklich fairen Rabattsystems unter Berücksichtigung der höheren Kostenbelastung bei den Haushalten und Unternehmen jenseits der Trave.

Und zum anderen muss besonderer Wert gelegt werden auf die dortige eigenständige Wirtschaftsentwicklung der Stadtteile, z.B. durch die Ermöglichung des weiteren Ausbaus der Logistikregion mit ergänzender Wertschöpfung und Yachtbau am Traveufer. Im Übrigen werden wir mit Belastungen aus der Fehlentscheidung leben müssen – ein Traum, dass uns diese völlig abgenommen werden. Ein kleiner Trost: aus Fehlern kann man lernen – trotzdem ein weiterer Grund dafür, dass mehr sozial-wirtschaftlicher Sachverstand in die Bürgerschaft einziehen muss