119. Travemünder Woche: Frischer Wind weht auch an Land

Ein großes Showprogramm, die feine Meile mit kulinarischen Spezialitäten und einige neue Aktionen lassen die 119. Travemünder Woche zu einem noch attraktiveren Segelfestival werden. Neben den sportlichen Highlights auf dem Wasser wird auf 80.000 Quadratmetern Veranstaltungsgelände für jeden etwas geboten. Vom 18. bis 27. Juli werden an zehn Tagen bis zu einer Million Besucher erwartet.Wenn doch bloß schon Sommer wär‘ – die von vielen heiß erwartete Travemünder Woche startet am Freitag (18. Juli) und ruft neben vielen internationalen Seglern auch Tausende von Familien, Feinschmeckern und feierfreudigen Partygästen auf den Plan. Und das Programm der Großveranstaltung kann sich wieder einmal sehen lassen.
Neu ist vor allem die veränderte Streckenführung für die schlendernden Fußgänger der TW 2008. Die Besucher werden erstmals über die Trelleborgallee an der Tornadowiese entlang geführt. Dort entsteht eine Terrassensituation mit Blick auf die Trave und hochwertigem Liveentertainment von einer kleinen Bühne nebst Speis und Trank. Und die Segler erhalten auf der Tornadowiese benötigte Liegeplätze mit ungehindertem Zugang zu den Slipanlagen am Wasser. „Dadurch sind wieder mehr Segler mit ihren Booten mittendrin in der Festivalmeile. Das betont den besonderen Flair der Travemünder Woche“, erklärt die Organisationsleitung mit Karin Böge und Claus-Dieter Stolze.
Die beliebte Laser- und Pyro-Show an der Viermastbark „Passat“ wurde neu gestaltet und kann von Montag bis Sonnabend am späten Abend vom Traveufer aus bestens beobachtet werden. Das bunte Lichterspektakel wird bereits im dritten Jahr für Staunen sorgen und zum Träumen anregen. Den TW-Abschluss bildet wieder das große Höhenfeuerwerk am letzten Sonntag an der Nordermole.
Für die Bühne im Brügmanngarten wurde ein neues Konzept als musikalischer Mittelpunkt der Travemünder Woche auf die Beine gestellt. Nachdem im vergangenen Jahr eher ruhige Klänge ankamen, wird es in diesem Jahr dort ein abwechslungsreicheres Programm geben. So spielen nicht nur die Kultband „United Four“ in ihren legendären Kuh-Kostümen. Als Haupt-Akt kommt Wolf Maahn mit seiner Band unplugged am Montag, dem 21. Juli. Aber auch die Band „Abba-Cover“ sowie „Ron Williams und die Bluesnight Band“ und weitere musikalische Highlights versprechen eine spektakuläre Show.
Auf der Strandpromenade stellen viele Kunsthandwerker ihre Kreationen aus, so dass dort Dekoratives jeglicher Art bewundert und erstanden werden kann. Und in der Mitte der Promenade wird eine neu gestaltete „Piazza Italiano“ mit Livemusik südländisches Flair bieten. Erstmals bringt ein „Gipsy Village“ Unterhaltung auf feurige Art auf die Meile. In erster Reihe der Strandpromenade präsentieren sich Wolkly Rosenberg und Joe Bavelino mit Überraschungsgästen in der jazzigen Musikrichtung Gipsy Swing. Hinter dem beliebten Wein-Carree schließt sich in der Bertlingstraße eine Shopping Mall genannte „Einkaufsstraße“ an und bietet Pfiffiges nicht nur aus dem Bekleidungs-, Dekorations- und Wellnessbereich.
Als Party-Zone wird der Holsten Beach Area am Strand mehr Platz eingeräumt, um zu drangvolle Enge zur Primetime zu entzerren. Für alle Segler, die ihre Boote am Strand positioniert haben, bietet der Sailors Beach Club einen chilligen Treffpunkt, der mit neuer Terrasse etwas weiter in die Mitte des Areals rückt, von der aus die Livemoderation des Regattageschehens erfolgt. Im beliebten Pernod Beach Club kann wieder bis in die Nacht gefeiert werden, und an der Ostseite des Strandes entsteht ein neuer Club, die Rauch Sailors Lounge, von der aus die Wettfahrten ebenfalls gut zu beobachten sein werden.
In dem neuen, großen Tiguan-Parcours am Strand zählen Pferdestärken hingegen mehr als Wind und Welle. Der Offroad-Bereich der Volkswagen AG bietet beste Möglichkeiten, das Fahren in schwerem Gelände zu üben und dabei gleich auch das neue Allrad-Modell zu testen. Wer das absolviert hat, stärkt sich in Höhe des Anlegers für die Fußgängerfähre zum Priwall im Food Court von Möbel Kraft oder schließt einen Praxistest in deren Sommermöbelausstellung im Brügmanngarten an.
Von dort ist der Nachwuchs immer im Blick, denn für Kinder verspricht der CITTI Park wieder ein ganz besonderes Highlight zu werden. Zum kostenlosen Spaß gehören unter anderem ein aufregendes Bungee-Trampolin, ein Schwindel erregender Hochseilgarten, eine spektakuläre Kletterwand und eine riesige Hüpflandschaft. „Alle Kinderaktionen sind betreut, so dass die Eltern sich zur Travemünder Woche ebenfalls etwas entspannen können“, sagt Uwe Bergmann, dessen gleichnamige Hamburger Eventagentur mit der Umsetzung des Landprogramms beauftragt ist.
Im Medienzelt der Lübecker Nachrichten und des Norddeutschen Rundfunks wird abends Jazz gespielt, und Bands wie die „Thunderbirds“ sorgen für Stimmung.
Dabei können Besucher den Journalisten in den gläsernen Studios beim „Blatt und Programm machen“ über die Schulter gucken. Spitzenköche aus dem regionalen Umland zaubern in einer Kochshow zudem täglich Köstlichkeiten vor den Augen der Zuschauer. Die beiden Sonntage sind als Kindertage im Medienzelt ausgeschrieben und bieten den Kleinen ein spannendes Programm an Koch-, Mal- und Tanzspielen.
Die Gourmetmeile an der Trave hält verschiedene exotische und exklusive Gaumenfreuden bereit. Im Erdinger Weißbiergarten verbinden sich bayrische Köstlichkeiten mit Stimmungsmusik, so dass die lange Festivalmeile wirklich für jeden Geschmack etwas zu bieten hat. Dieses Jahr kehrt auch Gosch mit seiner Fischfeinkost an die alt bekannte Stelle direkt an der Trave zurück.
Quelle: Veranstalter









