Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Tipps & Informationen

Staatssekretär Rabius eröffnet Bauernhofcafè mit Hofladen auf Gut Blockshagen

MIELKENDORF. Staatssekretär Ernst-Wilhelm Rabius hat heute (24. Februar) das Bauernhofcafè mit Hofladen auf Gut Blockshagen eröffnet. Rabius zeigte sich beeindruckt von den vielfältigen positiven Wirkungen dieses Vorhabens, einem vorbildlichen Beispiel für die Stärkung ländlicher Regionen: „“Mit dem Projekt wird der Fortbestand eines ehemaligen Gutsbetriebes gesichert. Zugleich werden der Tourismus und die Naherholung in der Region gestärkt. Es werden regionale Produkte vermarktet und außerdem durch die Nutzung regenerativer Energien ein Beitrag zur Energiewende geleistet.““

Die Gesamtkosten des Projektes wurden mit rund 460.000 Euro veranschlagt. Die AktivRegion Mittelholstein beteiligt sich mit einem Zuschuss aus EU-Mitteln in Höhe von 110.000 Euro.

Das Projekt ist Teil des erfolgreichen Zukunftsprogramms ländlicher Raum der Landesregierung, das mit einem Fördervolumen von 300 Millionen Euro ausgestattet ist. Das Programm soll in der neuen Förderperiode der EU bis 2020 fortgesetzt werden. Sobald die Rahmenbedingungen der EU bekannt sind, sollen Informationsveranstaltungen im Lande durchgeführt werden. „“Die AktivRegionen mit ihrem breiten Konsensprozess und ortsnahen Entscheidungen haben Zukunft. Für Schleswig-Holstein sind insbesondere Investitionen in die Infrastruktur, zur Energieeinsparung, zum Klimaschutz, für touristische Projekte im ländlichen Raum und Investitionen zur Stärkung der Wirtschaftskraft von Bedeutung““, so Rabius.

Staatssekretär Rabius zeigte sich abschließend sicher, dass dieses Projekt auf Gut Blockshagen eine Erfolgsgeschichte sein werde: „“Dank des Engagements der Investoren und auch dank des hervorragenden Standortes in der Nähe von Kiel wird hier ein neues attraktives Ziel für Touristen und Naherholende entstehen.““

Das Zukunftsprogramm Schleswig-Holstein wird kofinanziert aus den Europäischen Strukturfonds EFRE, EFS, ELER und EFF.