Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Umwelt & Sport

Stiftung Naturschutz greift der Rotbauchunke unter die Arme: Im Dänischen Wohld entstehen neue Laichgewässer

Im Stiftungsland südlich von Dänisch-Nienhof, Kreis Rendsburg-Eckernförde, brummt der Bagger. Die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein entschlammt einen bestehen- den Tränketeich und legt auf einer 17 Hektar großen extensiv genutzten Pferdeweide mehrere neue Kleingewässer für die europaweit geschützten Rotbauchunken an. Wie im gesamten Ostseeraum, ist deren Population auch im Dänischen Wohld stark zusammengeschrumpft, weil geeignete Laichgewässer in unserer aufgeräumten Kulturlandschaft fehlen. Um den Bestand der Unken zu stabilisieren und langfristig ausbauen, werden parallel aus vor Ort gesammelten Laich in Dänemark Unken nachgezüchtet und im Projektgebiet wieder ausgesetzt. Darüber hinaus hofft die Stiftung Naturschutz, dass sich Privateigentümer mit ihren Flächen dem Projekt anschließen und mit Hilfe der Stiftung weitere Gewässer anlegen, damit die Rotbauchunken in ihrem nördlichsten Verbreitungsgebiet in Deutschland überleben können. Die Tümpel werden in Form und Größe unterschiedlich ausfallen. Im Schnitt sind sie nur 75 bis 100 Zentimeter tief, damit sie sich im Frühjahr für das Balzgeschäft der Froschlurche rasch erwärmen. Gleichzeitig ist so garantiert, dass sie hin und wieder im Sommer austrocknen: Ein Garant dafür, dass sich keine Fische ansiedeln, die sich nur zu gern vom Froschlaich ernähren. Finanziert wird das Artenschutzprojekt, von dem auch Kamm- und Teichmolch sowie Grasfrosch profitieren, mit Mitteln des Kieler Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume. Hauke Drews, Projektmanager der Stiftung Naturschutz, Lars Briggs, biologischer Bauleiter von der dänischen Firma Amphi Consult, und Jürgen Müller, Pächter der Flächen von der Reitanlage Schwedeneck, sowie weitere Beteiligte treffen sich zum Baubeginn und erläutern Ihnen auf der Fläche gern die Maßnahmen zur Rettung der Rotbauchunkenpopulation.

Zu diesem Termin am Mittwoch, 21. März, um 11 Uhr Treffpunkt: 24229 Dänisch-Nienhof, Kieler Str. 21, Reitanlage Schwedeneck laden wir Sie herzlich ein.

Bitte denken Sie an festes Schuhwerk oder besser Gummistiefel.