Arbeitsminister Garg übergibt Bewilligungsbescheid für Werkstätten und Schulungsräume an Jugendaufbauwerk-Einrichtung in Meldorf
MELDORF. Arbeits- und Sozialminister Dr. Heiner Garg übergibt einen Bewilligungsbescheid über 120.000 Euro an die Bildung und Qualifizierung Meldorf gGmbH (BQM). Mit den Mitteln wurde und wird der Umbau und die Neuausstattung von Schulungsräumen zu einer gemeinsamen Ausbildungswerkstatt von BQM und Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein (WAK) in Meldorf ermöglicht. Garg machte sich ein Bild von der neu eingerichteten Halle, in der BQM und WAK die berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen der insolventen Bildungsgesellschaft Handwerk Dithmarschen mbH fortführen. Die Bildungsgesellschaft des Handwerks hatte Ende Januar ihren Betrieb einstellen müssen, so dass die Jugendlichen dort nicht weiter ihrer beruflichen Qualifizierung nachgehen konnten.
Garg betonte: „“In dieser schwierigen Situation haben alle Akteure Mut zu schnellem und unbürokratischen Handeln bewiesen und an einem Strang gezogen. Ich bin froh, dass wir im Ergebnis Arbeits- und Ausbildungsplätze in der außerbetrieblichen Ausbildung am Standort Meldorf sichern konnten. Dabei ging es vor allem darum, dass 144 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Ausbildungsmaßnahmen nicht auf der Straße stehen. Sondern dass sie die Chance bekommen, ihren Weg weiter zu gehen und Zugang zu Arbeit erreichen. Den Jugendlichen wünsche ich, dass sie hier die nötige Hilfe bekommen, um erfolgreich in den Beruf oder eine Ausbildung einsteigen zu können. Wir können und wollen auf niemanden verzichten. Es geht darum, individuelle Stärken zu heben und Perspektiven zu eröffnen. Ich bin überzeugt, die heutige Investition wird sich nicht nur für die Jugendlichen, sondern auch für unsere Gesellschaft auszahlen. Mein Dank gilt den Beteiligten für ihr besonderes Engagement“.“
Der Umbau der Halle in Meldorf wurde und wird unter Beteiligung der zu qualifizierenden Jugendlichen vorgenommen. Die Jugendlichen mit besonderem Unterstützungsbedarf bereiten sich hier auf eine Ausbildung vor oder nehmen eine vollwertige außerbetriebliche Ausbildung in der Schlosserei, Tischlerei und Malerei wahr.