MV nutzt Absatzchancen auf dem Weltmarkt
Bentwisch, den 18.05.2012: Welche Chancen haben Produzenten aus Mecklenburg-Vorpommern im Bereich der Handelsmarken auf dem Weltmarkt? Der Verein Agrarmarketing Mecklenburg-Vorpommern (AMV) begleitet im Auftrag des Landes in diesem Jahr zum zweiten Mal Unternehmer aus MV auf die weltgrößte Messe der Handelsmarken in Amsterdam.Am 22. und 23. Mai treffen sich Einkäufer aus aller Welt in Amsterdam auf der weltweit größten Handelsmarkenmesse.
Insgesamt werden 3.600 aus aller Welt erwartet. Mit dabei sind DIE ROSTOCKER Wurst- und Schinkenspezialitäten GmbH, die Trend Food GmbH aus Strasburg, die Mecklenburger Kartoffelveredlung GmbH aus Hagenow und die Rügen Fisch AG. Mit ihren Mutterkonzernen sind weitere Produzenten aus MV vor Ort.
„Im Vorfeld der Messe hat der AMV mehr als 400 Einkäufer in einem Mailing auf die Aussteller aus MV aufmerksam gemacht“, informiert AMV-Geschäftsführerin Jarste Weuffen.
Die Ausstellergemeinschaft MV ist in die deutsche Gemeinschaftsbeteiligung unter „made in Germany“ integriert. Neben der Firmierung mit „Best of Northern Germany“ wird auch mit dem Strandkorb als Landessymbol geworben.
Die „Welt der Handelsmarken“ (erstmals 1986) ist die internationale Kommunikations- und Orderplattform für Eigenmarkenhersteller und –händler. Da das Interesse an Eigenmarken des Handels ungebrochen ist, rechnen die Veranstalter mit Rekordbesucherzahlen. Auf der Messe werden etwa 20.000 verschieden Produkte gezeigt. Hinsichtlich des Gesamtumsatzes ist Angaben der LZ zufolge der prozentuale Anteil der Handelsmarken über den gesamten Einzelhandel weiter gestiegen (2009: 37,3%, 2010: 37,5%, 2011: 38%).
Der AMV (Agrarmarketing Mecklenburg-Vorpommern e.V.)
Der AMV ist das größte Netzwerk in Mecklenburg-Vorpommern für die Agrar- und Ernährungswirtschaft – die wichtigste Branche innerhalb des verarbeitenden Gewerbes in MV. Er vereint unter seinem Dach derzeit 64 Mitgliedsunternehmen, 34 Fördermitglieder sowie vier Kooperationspartner.