13. Deutschen Junioren-Meisterschaften im I-A-Rufen im Eselpark Nessendorf Samstag 11.August,14 Uhr
Alle 18 Vorrundensieger aus ganz Deutschland treten gegeneinander an. Sie sind die besten I-A-Rufer und werden versuchen, den Deckhengst Cäsar zum Antworten zu bringen. Dieser ist aber sehr listig und durchschaut das Spiel. Es gelingt nur mit dem naturgetreuen I-AAH einer rossigen Eselstute. Sollte Cäsar nicht antworten so entscheidet das Publikum mit der Applausstärke.
Die letzte Vorrunde gewann Matti Meyer aus Nessendorf. Den zweiten Platz belegte Ida Rebmann aus Trier vor Leon Beelenherm aus Bielefeld. Matti Meyer brachte Cäsar zum Antworten und entschied damit die letzte Vorrunde für sich.
Bei der Meisterschaft am kommenden Samstag können die Vorrundensieger ein echtes Eselfohlen oder 500 Euro gewinnen. Wer sich für das Eselfohlen entscheidet, muss eine artgerechte Haustierhaltung nachweisen können. Die Veranstaltung beginnt um 14 Uhr mit der Musikgruppe Pohnsdorfer Kraniche.
Die Besucher des Eselparks sind jedes Mal ganz erstaunt, dass alles vor 39 Jahren mit einem bissigen alkoholabhängigen Esel namens Struwel begann. Über einhundert Esel sind heute im Eselpark zu sehen, davon viele niedliche kleine Eselfohlen. In diesem Jahr sind bis jetzt schon sechs kleine Eselfohlen mit den Namen Fiete, Fridolin, Fred, Felix, Furi und Finn geboren und es können noch mehr werden. Finn erhielt den Namen von den bei der Geburt anwesenden Kindern. In diesem Jahr haben alle neu geborenen Eselfohlen den Anfangsbuchstaben „F“.
Am Sonntag ist für die Kinder wieder die große Schatzsuche in der Spielscheune.
Familie August freut sich am Wochenende auf viele Besucher und hat für alle frisch gebackenen Kuchen und herzhafte Speisen zu familienfreundlichen Preisen. Der Eselpark in Nessendorf ist wieder täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Eine Kutschfahrt mit den zutraulichen Eseln ist ein toller Spaß. So mancher Besucher hat dabei vor Lachen schon eine Träne vergossen. Für Kinder, auch ohne Reiterfahrung, stehen viele possierliche Reitesel in verschiedenen Größen bereit. Weitere Einzelheiten unter der Telefonnummer 01802 – 21 46 46 und im Internet unter www.eselpark.de