Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Menschlich gesehen

foodRegio: Süßer Werbespot mit Azubis

foodregio-KKino
foodRegio: Süßer Werbespot mit Azubis
Mehr als 60 geladene Gäste waren am Dienstag im Lübecker Kommunalen Kino erschienen, um sich die Preview eines besonders „schmackhaften“ Kinospots anzuschauen.
Darunter rund 20 der Darsteller, Azubis aus der Lebensmittelindustrie, die ihre Ausbildungsleiter und Geschäftsführer gleich mitgebracht hatten.

So freute sich Dr. Carsten Mahn, Geschäftsführer der J.G. Niederegger GmbH & Co. KG, mit seiner Auszubildenden zur Industriekauffrau Sonja Becker, die die Hauptrolle erhielt: „Es ist schön, dass die jungen Leute mit dem Spot die Möglichkeit bekommen, sich auch einmal auf einem ganz anderen Parkett zu bewähren. Auf das Resultat können sie wirklich stolz sein.“

Der Kinospot wurde im Frühjahr unter realen Bedingungen in der Backstube der Konditorei Junge gedreht; nebenbei wurden bei einer gefühlten Temperatur von 35 Grad die Backwaren produziert. Eine passende Kulisse für das Thema ‚in Versuchung führen‘, das anhand einer kleinen Flirtgeschichte zwischen zwei Auszubildenden im Spot umgesetzt wurde.

„Verführen“ wollen die Initiatoren des Kinospots, das Branchennetzwerk foodRegio, in erster Linie die jugendlichen Kinogänger. Die regionale Kinowerbung, die durch das
Förderprogramm „Berufliche Orientierung“ der Agentur für Arbeit finanziert wurde, wird ab dem 15. September für ein Jahr im Cinestar Filmpalast Lübeck zu sehen sein. Anliegen ist es, auf die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten in der Lebensmittelindustrie aufmerksam zu machen.

Dem kann Alexandra Brandt, Personalverantwortliche bei den Schwartauer Werken, nur beipflichten: „Der Beruf einer Fachkraft für Lebensmitteltechnik ist bei Branchenfremden ja kaum bekannt. Wir hoffen, hierdurch mehr, und vor allem auch qualifiziertere Bewerbungen für unsere Unternehmen der Lebensmittelindustrie zu erhalten.“

Und Brigitte Zander, Ausbilderin bei der H. & J. Brüggen KG, hebt ergänzend hervor: „Das Besondere an dieser Werbung in eigener Sache ist, dass es eben nicht nur um ein einzelnes Unternehmen geht, sondern dass unsere Auszubildenden gemeinschaftlich Werbung für eine ganze Branche gemacht haben.“

foodRegio ist eine Initiative von schleswig-holsteinischen Unternehmen und Einrichtungen der Ernährungswirtschaft – ausgehend von der Region Lübeck. Ziel ist es, der Ernährungswirtschaft im Norden durch gemeinsame Projekte einen wirklichen Mehrwert zu bieten; zum Vorteil der Unternehmen, die sich bereits für den optimalen Standort entschieden haben oder diesen noch suchen. Wer sich für die foodRegio entscheidet, hat den Standort gefunden, an dem Unternehmen ihre Produktivität durch gemeinsame Projekte in den Bereichen Energiemanagement, Logistik, Maschinenbau, Personalentwicklung oder Reststoffverwertung konsequent erhöhen.

Foto: Reinhard Bartsch
Bu: Dr. Annika B. Schröder von der Wirtschaftsförderung, Wolfgang Werner, Leiter der Agentur für Arbeit Lübeck, Christian Meier von penguin, Katharina Spradau und Anett Rabe von foodRegio bei der Preview des Spots.