FW-HL: Wohnungsbrand in der Lübecker Altstadt
Lübeck – Am 21.11.2008 wurde die Feuerwehr Lübeck um 22:25 Uhr zu einem Wohnungsbrand in der Straße Mühlenbrücke alarmiert. Im 1. Obergeschoß oberhalb eines Kinos brannte es in einer Wohnung. Der Treppenraum des fünfgeschossigen Wohn- und Geschäftshauses war komplett verraucht. Die Feuerwehr führte eine Person aus der Brandwohnung. Mit der Drehleiter wurden sofort sämtliche Wohnungen des Gebäudes von außen auf weitere Personen kontrolliert. Eine auf einem Balkon im 4. Obergeschoss befindliche Mutter mit drei Kindern wurde von der Besatzung der Drehleiter betreut, bis sie unter Einsatz von Fluchthauben durch den verrauchten Treppenraum von der Feuerwehr ins Freie geführt werden konnte. Alle fünf Personen wurden notärztlich betreut und zur weiteren Beobachtung ins Krankenhaus gebracht.
Der Wohnungsbrand wurde im Innenangriff bekämpft, das Treppenhaus mittels Druckbelüftung vom Rauch befreit. Das im Erdgeschoss befindliche Kino war nicht betroffen. Aus einsatztaktischen Gründen wurde entschieden, das Kino nicht zu räumen.
Nach dem Durchsuchen der Brandwohnung auf weitere Glutnester meldete der Einsatzleiter, Matthias Schäfer, um 23:45 Uhr „Feuer aus“.
Eingesetzte Kräfte Einsatzleiter: Matthias Schäfer Feuerwachen 1, 2 und 4 der Berufsfeuerwehr Freiwillige Feuerwehren Innenstadt und Padelügge-Buntekuh Notarztteam Universitätsklinik Lübeck Arbeiter Samariter Bund Gesamtkräfte: 56