Karls 27. Weihnachten auf dem Lande
10. November bis 6. Januar – täglich von 8 bis 19 Uhr – Eintritt frei – Warnsdorf. Die Weihnachtswichtel auf Karls Erlebnis-Hof in Warnsdorf haben fleißig eine liebevolle Weihnachtswelt kreiert. Die kleinen und großen Besucher von einem riesengroßen Weihnachtsmann begrüßt, der vom Dach herab schaut. Die über 7 m hohe Tanne bildet den Mittelpunkt des mit unzähligen Lichten geschmückten Hofes. Ein Feuerkorb lädt dazu ein, sich die kalt gewordenen Finger und Nasen ein bisschen zu wärmen, während Karls Weihnachtszauber auch die Herzen erwärmt. An jedem Sonntag von 15 bis 16 Uhr sorgen Chöre und Musikgruppen aus der Region für eine weihnachtliche Stimmung und laden zum Mitsingen ein.
Das Weihnachtspostamt bietet den Zwergen die Möglichkeit, einen Wunschzettel an den Weihnachtsmann zu schreiben und dieser wird sogar persönlich vom Weihnachtsmann und seinen Wichteln beantwortet. Am offenen Lagerfeuer lassen sich wunderbar knusprige Stockbrote backen. Im Kino- & Märchenstall laufen die schönsten Weihnachtsmärchen, bei denen sich nicht nur die Kleinen in die Kuscheldecke wickeln.
Unter einem wunderbar duftenden Lebkuchenhimmel und beim prasselnden Feuer eines Kamins lässt es sich in der Hofküche herrlich schlemmen. An der wahrscheinlich größten Glühweinbar Schleswig-Holsteins kann zwischen vielen verschiedenen Glühweinen der passende Magenwärmer ausgesucht werden. Oder soll es doch lieber ein leckeres Winter-Eis mit heißen Früchten sein? Passend zur Weihnachtszeit bietet die Hofküche auch warme Geflügelgerichte und weitere ländliche Spezialitäten an. Wem aber eher der Sinn nach süßen Leckereien steht, kann warme Waffeln, Schokokuchen und viele andere Backwaren genießen. Wie wäre es dazu mit einem Weihnachts-Latte-Macchiatto oder einem schönen Weihnachtstee?
Der Bauernmarkt zeigt sich dieser Tage als liebevoll gestalteter Weihnachtsmarkt. Unzählige Lichter sorgen für die perfekte Stimmung, um den Weihnachtseinkauf zu einem tollen Erlebnis zu machen. Die Besucher schlendern vorbei an der hausgemachten Weihnachtsmarmelade, den Winterbonbons aus Karls Bonbon-Manufaktur, Weihnachtskerzen, Honig aus der Region und liebevoll zusammengestellten Präsentkörben. Auch die Weihnachtsgans für das große Festessen kann gleich mitgenommen werden. Wem es noch an Dekoration für die schönste Zeit des Jahres fehlt, findet im Bauernmarkt faszinierend-glitzernde Weihnachtsboten und viele verschiedene Schwippbögen, Nussknacker, Leuchtsterne, Pyramiden und die schönsten Dekorationsideen. Außergewöhnliche Geschenkideen sind das Highlight beim Schlendern durch den Bauernmarkt. Heiß begehrt ist derzeit das Schokoladenwerkzeug, welches dem echten täuschend ähnlich sieht. Selbst ausgesuchte Waren können zu einem individuellen Präsentkorb zusammen gestellt werden.
Das perfekte Erinnerungsfoto entsteht in diesem Jahr in einem Strandkorb aus leckeren verzierten Lebkuchen.
Zum 1. Advent verwandelt sich Karls Erlebnis-Hof in einen kleinen Märchenwald. Viele Tannenbäume in verschiedenen Größen warten darauf, bunt geschmückt in den Wohnzimmern für große Augen zu sorgen. Die schönsten Nordmanntannen stehen zum Verkauf, und der passende Tannenbaumständer kann auch gleich mitgenommen werden. Karls Bauernmarkt hat die vielen verschiedenen Inspirationen für den geschmückten Weihnachtsbaum. Funkelnde Kugeln, glitzerndes Lametta und liebevoll ländliche Dekoration können gleich mit erworben werden.
Die Kreativwerkstatt ist schon in der Vorweihnachtszeit ein beliebter Anlaufpunkt, um die schönsten selbst gemachten Weihnachtsgeschenke zu basteln. So können Teller, Tassen, Schalen usw. liebevoll bemalt und verziert werden. Diese werden anschließend gebrannt und – auf Wunsch – als Geschenk verpackt zur Abholung bereit gestellt. Das Brennen der Keramik dauert ca. 2 Wochen. Es wird also empfohlen, schon sehr zeitig mit dem Bemalen anzufangen, so dass das selbst gemachte Weihnachtsgeschenk auch pünktlich unter dem Tannenbaum liegt. Die passenden Kerzen für das Weihnachtsessen können ebenfalls in der Kreativwerkstatt gezogen werden. In drei verschiedenen Farben können die Kerzen zu kleinen Kunstwerken verziert werden.
Die „Karlsianer“ helfen gern dabei, die Kerze nach dem Ziehen zu drehen und mit anderen Farben zu einem kleinen Unikat zu machen. Selbst marmorierte Weihnachtskugeln sind ein funkelnder Lichtblick an jedem bunt geschmückten Weihnachtsbaum.
Ebenso wird es eine Eis-Bar geben, die für Weihnachtsfeiern usw. gebucht werden kann. Eingemümmelt in dicke Jacken sitzt man hier an einer Bar aus Eis und kann Wodka aus Eis-Gläsern trinken. Umrahmt wird die Eisbar von faszinierenden Eisskulpturen.
Vom 1. Nov. bis 2. Dez. wird es Karls 1. Lebkuchen-Bau-Wettbewerb geben. Alle Baukünstler sind aufgerufen, die schönsten und außergewöhnlichsten Kunstwerke auf dem Erlebnis-Hof abzugeben. Dem Gewinner winkt eine 7tägige Reise nach New York City (2 Personen inkl. Flug & Hotel).
Am 21. Dez. um 15 Uhr wird der Gewinner in Warnsdorf bekannt gegeben.