FREIE WÄHLER wählen Kreisvorstand
Am vergangenen Freitagabend konstituierte sich im Ratskeller die Kreisvereinigung Freie Wähler Hansestadt Lübeck. Der Landesvorsitzende Thomas Misch, der auch Mitglied der Lübecker Bürgerschaft ist, begrüßte zunächst die Mitglieder und Sympathisanten. Er betonte die Wichtigkeit von wachsenden Strukturen der Partei in der gesamten Bundesrepublik und die besondere Herausforderung in Lübeck. Seit dem Wahlerfolg der Freien Wähler in Bayern 2008, durch den diese mit 10,2 % in den Landtag einzogen sind, bauen die Freien Wähler ihre Untergliederungen kontinuierlich aus. Für die Lübecker Mitglieder steht im nächsten Jahr die Bürgerschaftswahl im Mai und die Bundestagswahl im September an. Kernthema zur Bundestagwahl wird die ablehnende Haltung der Freien Wähler zu Euro-Rettungsschirmpolitik der Bundesregierung sein.
Die Versammlung wählte, jeweils einstimmig, den Landesvorsitzenden Thomas Misch zum Kreisvorsitzenden und den Lübecker Finanz- und Sozialpolitiker Gregor Voht zum stellvertretenden Kreisvorsitzenden. Die Studentin Merle Heitmann wurde zur Schriftführerin bestimmt. Um die Finanzen der Kreisvereinigung wird sich der Schatzmeister Ingo Voht kümmern. Die stellvertretende Vorsitzende der Bürgerschaftsfraktion, Sigrid Bockholdt, gehört dem Vorstand als Beisitzerin an. Anja Hackert und Ute Seidler wurden ebenfalls zu Beisitzerinnen gewählt.
Über den Verlauf des Kreisparteitags freute sich besonders der Freie Wähler Fraktionsvorsitzende, Bruno Böhm: „Bisher sind wir in Lübeck auf nur einem Bein gehüpft, nun haben wir einen soliden Stand. Für die Fraktion ist der Rückhalt durch die Kreisvereinigung sehr wichtig und wird uns neue Impulse bringen. Unsere Arbeit in der Bürgerschaft kommt in Lübeck gut an. Während andere Oppositionskräfte nur in der Schmollecke verharren, übernehmen wir Verantwortung und arbeiten lagerübergreifend, das wird honoriert.“. Thomas Misch ergänzt: „ Für die nächsten Monaten haben wir einen sportlichen, aber schaffbaren Zeitplan. In der Vorweihnachtszeit wird der Lübecker Direktkandidat für die Bundestagswahl aufgestellt werden, die Kandidaten für die Bürgerschaftswahl folgen dann spätestens im Februar. Im neuen Jahr werden wir auch unser Kommunalwahlprogramm präsentieren. Neue motivierte Mitstreiter sind wesentliche Bedingung für unseren Erfolg und uns herzlich willkommen.“