Kochbroschüre des Projekts „Handwerk ist interkulturell“ erschienen
Flüchtlinge und Bleibeberechtigte aus dem Projekt „Handwerk ist interkulturell“ der Handwerkskammer Lübeck haben gemeinsam eine Kochbroschüre mit insgesamt 17 Rezepten erstellt. Das Heft mit dem Namen „Essen verbindet“ soll einen kleinen Einblick in die Kultur und die Küche ihrer Heimatländer geben und über die Projektziele informieren. Es ist kostenfrei bei der Handwerkskammer Lübeck erhältlich.
Die Kochbroschüre nimmt die Leser bzw. alle Kochbegeisterten mit auf einen kulinarischen Ausflug in die Welt der afghanischen und arabischen Küche inklusive einer Stippvisite nach Vietnam. Sie möchte nicht nur zum Ausprobieren neuer Rezepte einladen, sondern auch ganz ausdrücklich dazu, sich mit den Menschen zu beschäftigen, die die Rezepte zur Verfügung gestellt haben: Flüchtlinge und Bleibeberechtigte, die in Schleswig-Holstein leben. Allein in Lübeck befinden sich derzeit etwa 800 Flüchtlinge im Asylverfahren. Die Handwerkskammer Lübeck betreut seit 2011 im Projekt „Handwerk ist interkulturell“ rund 150 von ihnen. Ziel ist es, diese Menschen besser in den deutschen Ausbildungs- und Arbeitsmarkt zu integrieren, ihnen Perspektiven zu geben und ihre Potenziale zu fördern, u. a. durch die Vermittlung von Betriebspraktika und Qualifizierungsmodulen sowie die Hilfe bei Behördengängen.
Projektkoordinatorin Heidi Näpflein von der Handwerkskammer Lübeck hatte die Idee zur Kochbroschüre nach einem gemeinsamen Sommerfest mit den Flüchtlingen im Jahr 2011. „So eine Broschüre ist eine gute Möglichkeit auf unser Projekt und sein Anliegen, aber auch auf die Situation der Flüchtlinge in Deutschland aufmerksam zu machen“, erzählt sie.
Die Kochbroschüre ist kostenlos bei der Handwerkskammer Lübeck erhältlich (solange der Vorrat reicht).
Kontakt: Heidi Näpflein, Tel.: 0451 1506-222, E-Mail: hnaepflein@hwk-luebeck.de.