Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Politik & Wirtschaft

Tarifvertrag gekündigt – Diskussion über Forderung in den Betrieben beginnt

Norddeutsche Metall- und ElektroindustrieHamburg, 16.1.2013. Startschuss für die Tarifrunde 2013 in der norddeutschen Metall- und Elektroindustrie: Die große Tarifkommission der IG Metall Küste hat heute die Kündigung des Tarifvertrags über Entgelte und Ausbildungsvergütungen für die 140.000 Beschäftigten in Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Nordwestniedersachsen und Schleswig-Holstein beschlossen. Sie laufen damit zum 30. April aus.„Wir werden uns bei der Forderung auf eine Erhöhung der Einkommen konzentrieren. Über die konkrete Höhe starten wir eine breite Debatte in unserem Bezirk: In Betrieben und Verwaltungsstellen der IG Metall wird es Befragungen geben, so dass sich alle Mitglieder an der Diskussion beteiligen können“, sagte Meinhard Geiken, Bezirksleiter der IG Metall Küste.

Auf Regionalkonferenzen am 18. Februar in Rostock (Mecklenburg-Vorpommern), am 20. Februar (Nordwestliches Niedersachsen und Unterweser) sowie am 21. Februar in Neumünster (Hamburg und Schleswig-Holstein) werden die Ergebnisse der Diskussionen aus den Betrieben und Verwaltungsstellen zusammengetragen. Die Forderung beschließen dann am 13. März die große Tarifkommission des Bezirks und am 15. März der Vorstand der IG Metall.