Die Arche – evangelisch reformierte Freikirche
Das Gemeinde und Missionswerk Arche in Hamburg ist seit dem 01.Januar 2009 kein Mitglied mehr im Bund freikirchlicher Pfingstgemeinden (BfP). Der Grund für den Austritt ist das Anliegen, eine Stimme für reformierten und zugleich lebendigen Glauben zu sein. Das heißt, die Arche glaubt an das aktive Wirken des Heiligen Geistes in heutiger Zeit, bekennt sich aber zu einem reformatorischen Heilsverständnis, das nicht den so genannten „freien Willen“ des Menschen, sondern die Souveränität der Gnade Gottes in den Vordergrund stellt, so wie es beispielsweise der englische Erweckungsprediger Charles H. Spurgeon oder der Gründer des deutschen Baptismus, Johann Gerhard Oncken, auch getan haben.
Da sich diese Grundüberzeugung nicht mit der Vielfalt charismatischer Prägungen, wie sie im Bund freikirchlicher Pfingstgemeinden gelebt werden, verträgt, hat sich das Gemeinde und Missionswerk entschlossen, den Bund zu verlassen. Beide Leiterschaften haben sich jedoch brüderlich ausgesprochen und sind zu dem Ergebnis gekommen, trotz ihres unterschiedlichen Weges dennoch in gemeinsamer Absicht das Reich Gottes zu fördern.
Diese Umorientierung hat die Arche nun auch mit Gemeinden und Werken ähnlicher Ausrichtung in Verbindung gebracht, so auch mit der Konferenz „Together for the Gospel“ in den USA, zu der sich im letzten Jahr 5500 meist junge reformierte Pastoren trafen, um zur Rückbesinnung auf die Kernbotschaft des Evangeliums aufzubrechen. Auch verbindet die Arche eine Freundschaft zu „Sovereign Grace Ministries“, einer Gemeindebewegung in den Vereinigten Staaten, deren Anliegen es ebenso ist, auf der Grundlage reformierter Theologie und der Kraft des Heiligen Geistes biblischen Glauben im täglichen Leben anzuwenden.“
Die Arche mit ihrer Missionszentrale in Hamburg unterhält auf vier Kontinenten eine ausgedehnte Missions- und Sozialarbeit und ist besonders durch die „Fernsehkanzel“ mit Pastor Wolfgang Wegert bekannt geworden, die über verschiedene Privatsender in Deutschland und der Schweiz ausgestrahlt wird. Der neue Zusatz im Namen des Gemeinde und Missionswerks Arche lautet „Evangelisch reformierte Freikirche“. Ihr Glaubensbekenntnis ist im Internet http://www.archegemeinde.de/wer-wir-sind/bekenntnis.htm nachzulesen.
Die Klärung unserer Identität ist uns auch deshalb wichtig, weil wir glauben, dass das Anliegen lebendigen, reformierten Glaubens dringend gestärkt werden muss. Denn in vielen anderen Ländern gehören große und einflussreiche Gemeinden reformierter Prägung zum Schatz der wiedergeborenen Christenheit, nur im Land der Reformation gibt es einen solchen Reichtum leider nicht. Deshalb bewegt uns die Bürde, wesentliche, biblische Kernwahrheiten, die durch die Jahrhunderte hindurch das Leben der Gemeinde Christi bestimmt haben, wieder neu auf den Leuchter zu stellen. Denn aus Gnade sind wir selig geworden durch Glauben, und das nicht aus uns (Epheser 2,8).
Deshalb bitten wir alle unsere Missionsfreunde, uns auf unserem weiteren Weg wohlwollend zu begleiten und von Herzen für uns zu beten.