HL – St. Jürgen – Kalkbrennerstraße: Zwei Männer nach Einbruch auf frischer Tat vorläufig festgenommen
Am Donnerstagabend, 07.02.2013, konnten zwei Tatverdächtige nach einem Einbruch in eine Schule vorläufig festgenommen werden. Ein aufmerksamer Zeuge hatte der Polizei mitgeteilt, dass er zwei Personen beobacht, die in die Schule, Kalkbrennerstraße, einbrechen würden. Als Polizeibeamten vor Ort eintrafen, konnten sie zwei junge Männer sehen, die mit Plastiktüten in den Händen aus Richtung Schulgebäude kamen. Als die Männer wiederum die Polizeibeamten erkannten, flüchteten sie zurück auf das Schulgelände. Beide konnten jedoch nach kurzer Flucht, in Büschen versteckt, gefunden und vorläufig festgenommen werden. Dabei leisteten die 16- und 18-jährigen Lübecker keinen Widerstand.
Die jungen Männer hatten eine Scheibe des Schulgebäudes eingeschlagen und mehrere Fachräume durchwühlt. Sie nahmen einen Beamer von der Decke ab und verstauten diesen, genau wie einen PC, in den besagten Tüten. Insgesamt entstand weiterer Sachschaden, da das Duo auch noch mehrere Türen beschädigt hat bei dem Versuch, diese aufzubrechen.
Das Diebesgut konnte bereits an die Schule zurückgegeben werden.
Sowohl der Jugendliche als auch der Heranwachsende sind bereits polizeibekannt. Die Ermittlungen in dem Fall werden von dem Kommissariat 15 der Kriminalpolizei Lübeck geführt. Die Staatsanwaltschaft Lübeck entschied, dass die geständigen Tatverdächtigen, nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen werden sollten, weil keine Haftgründe vorlagen.