Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Verkehr

BPOL-FL: Bundespolizei stoppt bei Tarp Drogenkurier im Zug

kokain240309
Flensburg – Gemeinsame Pressemitteilung der Bundespolizeiinspektion Flensburg und des Zollfahndungsamtes Hamburg
Am 21.03.2009 gegen 14.30 Uhr kontrollierten Beamte der Bundespolizei im grenz- überschreitenden Zug von Hamburg nach Dänemark auf Höhe Tarp einen Mann, der sich mit einem nigerianischen Reisepass auswies. Der Vergleich Bild und Mann machte die Beamten stutzig. Wegen Verdachts des Ausweismissbrauchs mußte der Mann seine Fahrt in Flensburg unterbrechen.
Bei der Durchsuchung wurden fünf Einweghandschuhe, gefüllt mit einer weißen Substanz, aufgefunden.
Die Ermittlungen ergaben schließlich, dass der Mann aus Burkina Faso (Westafrika) stammte und insgesamt mehr als 1 kg Kokain in diesen fünf Einweghandschuhen in Richtung Dänemark bringen sollte. Das Rauschgift hätte in Deutschland einen Straßenverkaufswert von ca. 100.000 Euro gehabt.
Bei der fahndungsmäßigen Überprüfung stellten die Beamten weiterhin fest, dass gegen den Mann ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Heilbronn wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz vorlag.
Der 27-Jährige wurde in die Justizvollzugsanstalt Flensburg eingeliefert. Er hat noch eine Restfreiheitsstrafe von fast zwei Jahren zu verbüßen
Die Ermittlungen des Zollfahndungsamtes Hamburg – Dienstsitz Kiel dauern an.