BPOLD-BBS: Stein- und Flaschenwürfe gegen Züge – Bundespolizei ermittelt
Bad Bramstedt – Auch am Wochenende musste die Bundespolizei wieder Stein- und Flaschenwürfe gegen Züge verzeichnen.
Bereits am Freitag, den 20.03.09 gegen 16.15 Uhr bewarfen unbekannte Täter bei Elmshorn (Kreis Pinneberg) den ICE 76 auf der Fahrt von Zürich nach Kiel mit Steinen. Eine Seitenscheibe eines Reisewagens zersplitterte, wurde jedoch glücklicherweise nicht durchschlagen. Eine Fahndung der Bundespolizei blieb erfolglos. Im Hbf Kiel konnte die Seitenscheibe notdürftig gesichert werden, der Zug konnte jedoch auch der Rückfahrt nach Karlsruhe nur mit verminderter Geschwindigkeit fahren.Ebenfalls am Freitag bewarfen Unbekannte im Bereich Kronshagen (Kreis Rendsburg-Eckernförde) um 16.50 Uhr einen Regionalexpress mit Bierflaschen. Die Frontscheibe und eine Seitenscheibe wurden so stark beschädigt, dass der Zug am Haltepunkt Suchsdorf (Stadt Kiel) ausgesetzt werden musste. Reisende mussten in den nachfolgenden Zug umsteigen. Auch hier blieb eine sofort eingeleitete Fahndung ergebnislos.
Ein dritter Fall ereignete sich am Samstag, gegen 20.55 Uhr wieder bei Elmshorn. Der Zug der NOB wurde von einem schweren Stein im Bereich der Lüftung getroffen und verursachte hohen Sachschaden.
In allen Fällen kamen Triebfahrzeugführer und Reisende mit dem Schrecken davon. „Die Täter nehmen die Verletzung von Bahnreisenden leichtfertig in Kauf. Nur durch glückliche Umstände kam bei diesen Taten bisher niemand zu Schaden“, sagt Matthias Menge, Sprecher der Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt.
Die Bundespolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und weist wiederholt daraufhin, dass es sich bei den Steinwürfen nicht um Bagatelldelikte handelt. Es wird wegen Sachbeschädigung und gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr ermittelt.
Wenn Täter ermittelt werden, müssen diese auch grundsätzlich für den Schaden aufkommen und es erwarten sie auch zivilrechtliche Schritte der Eisenbahnverkehrsunternehmen.
Bereits in den vergangen Tagen wurden Züge bei Rendsburg und Mölln mit Gegenständen beworfen.