Ein Meer von Leder und Chrom unterm Nordseehimmel: Der Jubiläums-MOGO Husum wird am Ostersonntag Open Air auf dem Markplatz gefeiert

Husum (pb). Zum 25. MOGO Husum treffen sich am Ostersonntag, 12. April, etwa 3000 Biker und Schaulustige vor der Marienkirche am Marktplatz, um gemeinsam unter freiem Nordseehimmel zu singen und zu beten. Auch bei kaltem Frühlingswetter wird der MOGO wie geplant um 13 Uhr Open Air veranstaltet. „Bei Dauerregen oder Schneefall verlegen wir den Gottesdienst allerdings in die schützende Marienkirche“, sagt MOGO Pastor Erich Faehling, der bereits am Sonntag, 5. April, ab 9.02 Uhr in dem ZDF- Magazin „sonntags – TV fürs Leben“ über den MOGO Husum berichtet. Das Vorprogramm zu diesem 25. Bikertreffen rund um den Tinebrunnen startet um etwa 12.15 Uhr. Die norddeutsche Rocksängerin Cat tritt gemeinsam mit ihrer Band First Child auf. Moderiert wird das Vorprogramm von NDR 1 Welle Nord Moderator Stefan Brasse, der Gespräche mit den Ehrengästen – Husums Bürgermeister Rainer Maaß und Propst Jörn Jessen-Thiessen – sowie MOGO-Pastor Erich Faehling führt.
„Während des Jubiläums-Gottesdienstes wünscht sich ein Biker-Ehepaar, das vor genau 40 Jahren, also am 12. April 1979, in Neumünster geheiratet hat, gesegnet zu werden“, erzählt Faehling.
Außerdem wartet auf alle ehemaligen Brautpaare und Täuflinge des MOGO in der Nordseestadt eine Überraschung. „Im Anschluss an die Feier machen wir ein Foto mit allen Ehemaligen vor der Marienkirche“, sagt MOGO Geschäftsführer und Organisationsleiter Bernd Lohmann.
Ins Leben gerufen wurde der MOGO Husum von Arnold Thomsen-Koch, der in diesem Jahr zum 32. Mal den Husumer Motorradcorso leitet. Als im Jahr 1984 zum ersten Mal in Hamburg ein Gottesdienst für Motorradfahrer gefeiert wurde, fand Husums Corsoleiter diese Idee so gut, dass er einen Gottesdienst für Biker auch in der nordfriesischen Hafenstadt auf die Beine stellen wollte. Dies gelang zum ersten Mal 1985. Ingolf Schulz-Weihrauch, ein Biker-Pfarrer aus Köln, wurde für diese Veranstaltung gewonnen. Seit 1992 predigt Pastor Erich Faehling, der eine kleine Gemeinde in Bokhorst bei Neumünster hat, bei dem MOGO in Husum. Faehling ist seit 1996 ebenfalls Pastor für den MOGO Hamburg und leitet mit seinem Team auch die MOGOs in Kiel und im Kölner Dom.
Auch im Jubiläumsjahr wird es einen Motorradcorso durch Husum und umliegende Orte geben. Der 32. Corso startet um 12 Uhr an der Husumer Messehalle. Die Strecke führt von dort aus auf die B 201 von Schuby Richtung Husum, Rosenburger Weg, Rosendahl, Ipernstedt, Wittbek, Ostenfeld, Winnert, Oldersbek, Rantrum, Mildstedt, B5 Richtung Süden, Abfahrt Hafen-Südufer, Richtung Husum, Zielpunkt: Marienkirche am Marktplatz in Husum, wo um 13 Uhr der Gottesdienst beginnt.
Sponsoren des 25. MOGO Husum sind die Itzehoer Versicherungen, das Sicherheitsunternehmen Securitas sowie die Kirchenbank EDG (Evangelische Darlehnsgenossenschaft Kiel) und der TÜV Nord. Medienpartner ist der NDR 1, Welle Nord und das Schleswig-Holstein-Magazin des NDR.
Der MOGO Hamburg wird in diesem Jahr am Sonntag, 7. Juni, um 12.30 Uhr Open Air hinter dem Michel gefeiert. Der MOGO Kiel feiert am zweiten Sonntag der Kieler Woche, 28. Juni, um 13 Uhr in der St. Nikolaikirche am Alten Markt zehnten Geburtstag.
MOGO Spendenkonto: Kontonummer 48 55 27 bei der Ev. Darlehnsgenossenschaft Kiel, BLZ 210 602 37, Verwendungszweck: MOGO-Spende.









