Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Politik & Wirtschaft

Grüner Landesvorstand neu gewählt

Die Grünen haben heute ihren Landesvorstand neu gewählt: Die bisherige Landesvorsitzende Ruth Kastner wurde ohne Gegenkandidatin mit großer Mehrheit erneut bestätigt. „Ruth tut gut“, stand auf einem Stimmzettel, worüber sich Ruth Kastner sichtlich freute. Die 61jährige Journalistin und gebürtige Hamburgerin wohnt in Bargteheide im Kreis Stormarn und ist seit 2012 Landesvorsitzende.In ihrer Vorstellungsrede freute sich Ruth Kastner über die Rekordergebnisse der Grünen in den letzten Monaten. „Noch nie waren wir so viele Mitglieder, noch nie war unsere Partei so sichtbar, noch nie sind wir in so vielen Gemeinden zur Kommunalwahl angetreten.“ Sie setzt sich ein für eine starke Grüne Stimme in der Koalition: „Wir sind grün, und wir sind die starke dritte Kraft im Land. Bei allen Kompromissen, die wir in der Koalition und unter den gegebenen Bedingungen eingehen müssen, haben wir uns den Schneid nicht abkaufen lassen. Unsere Identität ist nicht verhandelbar.“ Als Vorhaben – neben der Vorbereitung der Kommunal- und Bundestagswahlen – nannte sie das Mobilitätskonzept, das der Landesvorstand in den kommenden Monaten erarbeiten wolle.

Als weiterer Vorsitzender wurde der 63jährige Peter Stoltenberg gewählt, der sich gegen Tilman Schade aus Kiel durchsetzte. Der Biobauer aus Seedorf (Kreis Segeberg) ist Sprecher der Landesarbeitsgemeinschaft Landwirtschaft. Als seine Schwerpunkte nannte er Natur- und Klimaschutz. Sein Ziel des politischen Handelns sei, „das Bild einer solidarischen Gesellschaft, einer Gesellschaft, die keinen Menschen zurücklässt, die unsere Mitgeschöpfe, die Natur, unsere Erde schützt, um sie für nachfolgende Generationen zu erhalten. Wir Grünen sind es, die dieses Bild lebendig halten und ausmalen müssen.“

Als Schatzmeister erneut gewählt mit einer sehr großen Mehrheit wurde der Kieler Markus Stiegler. Als Beisitzerinnen neu im Landesvorstand sind Uta Röpcke aus dem Kreis Lauenburg und Sabine Rautenberg aus dem Kreis Stormarn.

Der fünfköpfige Landesvorstand wird für zwei Jahre gewählt.

Verabschiedet wurden die bisherigen Mitglieder des Landesvorstandes Marlene Löhr und Fabian Frei, die nicht wieder antraten. Mit stehenden Ovationen dankten die Mitglieder der scheidenden Landesvorsitzenden Marlene Löhr.

Anschließend wurde der 19 köpfige Parteirat gewählt. Mitglieder sind neben den fünf Landesvorstandsmitgliedern:

Marret Bohn

Michaela Dämmrich

Kerstin Hansen

Monika Heinold

Eka von Kalben

Babette Tewes

 

Rasmus Andresen

Robert Habeck

Karl-Martin Hentschel

Konstantin von Notz

Oliver Pohl

David Simon

 

Lydia Rudow (für die Grüne Jugend)

Sebastian Jebe (für die Grüne Jugend