Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Rezensionen

Der neue Wirtschaftsjournalist ist da!

Wirtschaftj.09
Mit verbessertem Konzept und neuem Layout von Javier Errea, der als einer der weltbesten Zeitungsdesigner gilt. Hier die Themen:

„Es war wie im Kriegsgebiet“ – meint Ex-„FTD“ und „FT“-Chef Andrew Gowers, der als Sprecher von Lehman Brothers die Jahrhundertpleite der Bank erlebte. Welche Lehren er aus der katastrophalen Kommunikation zieht.Gehaltsreport 2009: Was Wirtschaftsjournalisten noch wert sind. Wer was verdient und wie man sein Gehalt am besten verhandelt.

Hier eine Auswahl weiterer Themen:

Ziesemers Wutrede. Wie der „Handelsblatt“-Chef beim Tag des Wirtschaftsjournalismus gegen Blogger, Medienjournalisten, Unternehmensberater und die Konkurrenz polterte. Der „Wirtschaftsjournalist“ dokumentiert exklusiv.

Was „FTD“-Chef Steffen Klusmann Ziesemer antwortet, warum Ursula Weidenfeld bei „Impulse“ gegangen ist und bei wem sich die Telekom in der Spitzelaffäre entschuldigt hat, lesen Sie im aktuellen Branchengeflüster.

„Bye-bye, Bloomberg“ – Warum der Wirtschaftssender sein deutsches Programm eingestellt hat.
Aus der „Zeit“-Werkstatt: Wie Dossier-Autoren das verdampfte Geld der Finanzkrise fanden.
Mea Culpa: Welche Finanzjournalisten beim Tag des Wirtschaftsjournalismus alles Selbstkritik übten.
Wie die Verlagsgruppe Handelsblatt die Rückkehr von Dieter von Holtzbrinck erlebte und welche Optionen es jetzt gibt.

NRW-Special: Ein ganz eigener Zugang: Wie die WAZ-Wirtschaft künftig mit weniger Geld und ohne dpa berichtet und was Kultursponsoring für Unternehmen bringt.

Gezwitscher ohne Konzept: Wie die Wirtschaftsmedien „Twitter“ nutzen und was sie unter dem Motto „dabei sein ist alles“ falsch machen.

Special „Medizin- und Wissenschaftsjournalist“: Wissen für Kinder: Wer für Kids schreibt, muss vor allem ein guter Journalist sein. Leitmedium der Leidgeplagten: Das Geschäftsmodell der „Apotheken Umschau“. Harald Lesch – Wissenschaftsjournalismus zwischen Hörsaal und Fernsehstudio.

vertrieb@oberauer.com