Rezensionen

S.A.D.: Klatscht die Viren: Avira AntiVir 9

AVIRA2009
S.A.D. veröffentlicht Avira AntiVir Premium Virenschutz 2009 und Avira AntiVir Internet Security 2009 im Handel

Ulm – Schneller, einfacher, sicherer! Zu den Highlights der neunten Generation von Avira AntiVir gehören die weiter optimierte Scan-Engine, der Kinderschutz und die besondere Unterstützung von Netbooks. Der Ulmer Publisher S.A.D. veröffentlicht am XX.XX.XX die neuen Versionen von Avira AntiVir Premium Virenschutz und Avira AntiVir Internet Security 2009 als Retailbox im Handel.Kurz nach Aviras Online-Release ist der weltweit am häufigsten genutzte Virenschutz in den Versionen Avira AntiVir Premium und Avira Premium Security Suite nun auch im Handel erhältlich. Die Programmierer der deutschen Hightech-Sicherheitsschmiede haben der Bedienoberfläche ein Facelifting verpasst und die Benutzerführung verbessert. So nimmt nach der Installation ein Konfigurationsassistent den Benutzer an die Hand und hilft ihm dabei, die Konfiguration schnell und einfach an die persönlichen Bedürfnisse anzupassen. Einen Geschwindigkeitsvorteil von bis zu 20 Prozent erzielen die beiden Antivirenlösungen, indem sie problemlos auf die zusätzliche Rechenpower von Multiprozessor- und Mehrkernsystemen zugreifen.

Avira AntiVir Internet Security 2009
Die Avira AntiVir Premium Security stellt Eltern jetzt einen Kinderschutz bereit, der sich ganz unkompliziert anwenden lässt: Einfach den Windows-Benutzerkonten eines der vorgefertigten Profile für Kinder, Jugendliche oder Erwachsene zuordnen – schon bekommt der Filius bei der nächsten Surf-Sitzung keine unpassenden Inhalte mehr zu Gesicht. Selbstverständlich können Administratoren auch eigene Profile anlegen und Seiten definieren, die unabhängig vom eingestellten Profil immer erlaubt oder stets verboten sind. Als weiteren Bonus kennt der WebGuard nun auch die Kategorie „Betrug“, die Abzockerseiten ausfiltert. Dafür arbeitet Avira mit den Verbraucherschutzzentralen zusammen, die eine ausführliche Liste mit Webseiten pflegen, die zum Beispiel Adressen von Abo-Fallen enthalten.

Avira AntiVir Premium Virenschutz 2009
Kinderleicht ist nun auch der Umgang mit Schädlingen: Die Avira-Entwickler haben den Virenschutz so überarbeitet, dass der Anwender nicht nach jedem Fund zum weiteren Vorgehen abgefragt wird. Standardmäßig findet nun ein vollständiger Suchlauf statt, an dessen Ende der Anwender alle Schädlingsfunde übersichtlich aufgelistet bekommt und sie von dort aus mit einem Mausklick von der Platte putzen kann.

Wer zu der stetig wachsenden Schar der Netbook-Besitzer gehört, freut sich über die angepassten Bildschirmdialoge der AntiVir-9-Produkte. Durch sie lässt sich der Virenschutz sogar mit der Netbook-typischen geringen Bildschirmgröße einwandfrei bedienen. Aber auch die Herzen von Spielernaturen werden höher schlagen: Der „GameMode“ der Avira Premium Security Suite erkennt jetzt automatisch, wenn ein Spiel gestartet wird, und unterdrückt für die Dauer des Spiels alle Meldungen der Firewall. Apropos: Die Entwickler haben der Avira Firewall einen neuen so genannten „Privilegierten Modus“ spendiert, mit dem man Anwendungen generell freischalten kann. Praktisch ist dies vor allem dann, wenn man vertrauenswürdige Software installiert, die z.B. Zugang zu bestimmten Ports oder Netzwerkadaptern benötigt.

Die neuen Produkte stehen ab dem 09.04.2009. im Handel bereit. An den Preisen ändert sich nichts: Avira AntiVir Premium kostet als Einplatzlizenz inklusive ein Jahr Updates 24,99, die 3-Platz-Version 39,99. Die Einplatzlizenz der Avira AntiVir Internet Security 2009 ist für 39,99 Euro, während die 3-Platz-Lizenz für 59,99 Euro erhältlich ist. Wer bereits Avira im Einsatz hat, bekommt das Upgrade zur neuen Version natürlich kostenfrei!

+ + +

Über S.A.D GmbH
Das international tätige Unternehmen S.A.D. wurde 1995 von Erwin Simon und Thomas Herrmann gegründet und ist auf die Entwicklung und Distribution von Anwendungs-Software und Computerspielen für Endverbraucher spezialisiert. Von der Firmenzentrale in Ulm aus wird die komplette deutschsprachige Handelslandschaft direkt mit Retailware bedient. In jedem Distributions- und Handelskanal findet S.A.D. statt. Auch online verfügt das Unternehmen mit natado.com über ein eigenes Vertriebs- und Aggregationssystem. Das breite Produktportfolio des Ulmer Softwarepublishers umfasst einen umfangreichen Rechtekatalog in den Bereichen Security, Software, Recording und Multimedia sowie Office oder auch Lernen und Ratgeber. Unter dem Markennamen Purple Hills Entertainment bietet S.A.D. eine große Auswahl an Spielen für PCs und Konsolen aus dem Bereich „Casual Games“ an. Mit der in Hamburg neu gegründeten S.A.D. Home Entertainment GmbH vermarktet die S.A.D. GmbH seit März 2008 DVDs.