E-Mobil Rallye für Jedermann – Jetzt anmelden zur 3. Nordeuropäischen E-Mobil- und Journalisten-Rallye
Am 8. Juni 2013 startet die 3. Nordeuropäische E-Mobil Rallye. Vom dänischen Vejle aus verläuft die Route über Haderslev und Aabenraa nach Flensburg. Rund 50 Rallyeteams aus Dänemark und Deutschland werden erwartet und nehmen mit ihren rein elektrisch fahrenden Serienfahrzeugen und Eigenbauten die 342 km lange Strecke auf sich. Der erste Tag führt über wunderschöne Strecken durch Dänemark, während der Rallyetross am zweiten Tag in Flensburg startet und über Niebüll die schöne Nordseeinsel Sylt erreicht. Nach einer Zwischenaufladung geht es durch Bredstedt, wo die Teams vom Bürgermeister begrüßt und vom Streckensprecher vorgestellt werden. Ziel ist die Schiffbrücke in Flensburg, wo die Teams ab 18:30 Uhr erwartet werden.
Die Teilnehmer erwartet auf der Fahrt durch Dänemark und Schleswig-Holstein eine bunte Mischung von Prüfungen: Slalom, Gleichmäßigkeits-, Orientierungs- und Beschleunigungsprüfungen, sowie eine Sonderprüfung auf Schotter in Aabenraa. Insgesamt gilt es 12 Wertungsprüfungen in zwei Tagen zu bewältigen. An der Rallye kann jeder teilnehmen, der ein Elektroauto hat oder sich eins mieten kann. Bei der Rallye geht es nicht um Höchstgeschwindigkeit, sondern um Gleichmäßigkeit und Orientierungssinn. Ein Rallyeteam besteht aus Fahrer und Beifahrer und jeder, der eine Straßenkarte lesen und mit einer Stoppuhr umgehen kann, darf sein Geschick unter Beweis stellen. Vor dem Start werden die Teilnehmer kostenlos mit einem Lehrgang geschult. Zeitgleich im Wettbewerb um die Pokale nehmen 10 Journalisten-Teams in einer Sonder- und Gesamtwertung an der Rallye teil.
Eines der Highlights ist die Nordeuropa-Premiere des elektrischen Super-Sportwagens „RIMAC“ auf der E-Rallye. Mit einer Leistung von 1088 PS ist der RIMAC das stärkste Elektroauto der Welt.
Melden Sie sich jetzt an, denn nur bis zum 5. Mai können die Nennungen zum vergünstigten Startgeld in Höhe von 490 Euro angenommen werden. Im Startgeld sind neben den Fahrtunterlagen und der kostenlosen Stromversorgung auch der Shuttle nach Sylt, ein Abendessen fürs Team, zwei Rallye-Polo-Shirts und viele weitere Leistungen bereits enthalten.
Zuschauer sind bei der Rallye herzlich willkommen und haben in Vejle, Kolding, Haderslev, Aabenraa, Flensburg, Leck, Niebüll, Westerland, List, Bredstedt und Handewitt die Möglichkeit, die Rallyeteams auf der Strecke zu bestaunen.
Alle Fahrzeuge werden klimaneutral geladen, denn nur mit Strom aus erneuerbaren Energien ist die Zukunft der E-Mobilität gesichert. Weitere Informationen für Teilnehmer, Sponsoren und Zuschauer sind im Internet unter folgendem Link erhältlich: www.emobil-rallye.com.