Maikonferenz in Neumünster
Text: Christiane Juschkat – Fotos: TBF/Wolfgang Freywald – In diesem Jahr fand die 5. norddeutsche Glaubenskonferenz, die sogenannte „Maikonferenz“, wieder am 1. Tag im Mai in Neumünster statt. Roger Liebi, als Hauptredner, hielt insgesamt vier sehr kenntnisreiche Vorträge zu dem so wichtigen Thema „Leben wir wirklich in der Endzeit? – mehr als 175 erfüllte Prophezeiungen“, wobei der Schwerpunkt am Vormittag sich auf „Israel in der endzeitlich erfüllten Prophetie“ bezog und am Nachmittag auf „Die Ölbergrede Jesu“. Seine Vorträge umrahmte der Referent selbst, mit seinem hervorragenden Geigenspiel, z.B. dem Largo von Händel, was bei den teilweise von sehr weit angereisten Konferenzteilnehmern auf herzlichen Beifall stieß. Zwischendurch wurde die Bibelschule Breckerfeld von Klaus Eberwein vorgestellt und Martin Steier sprach über die Aufgaben und Ziele der Lebensrechts-Bewegung Kaleb. Des weiteren stellte Wolfgang Freywald von der „Freien Bibelgemeinde Lübeck“ die Aktion „Kontrapunkt.Bibel“, die ihren 1. Geburtstag feierte, vor und ermunterte die Zuhörer, ebenfalls Bibeln zu verteilen und so dem Auftrag Jesu, das Evangelium in alle Welt zu verbeiten, nachzukommen. Die Lübecker Gemeinde will zukünftig behilflich sein, Bibeln günstiger in Sammelbestellungen beim Bolanz-Verlag zu beziehen.
Ein großer Büchertisch von Wolfgang Bühne und zahlreiche Infostände von der Bibelschule Breckerfeld, Kaleb, EfA, KfG, Schechinger Tours, Friedensbote, Mitternachtsruf, idea, Christen im Gesundheitsdienst und ein Büchertisch von Ariel Ministries – CMV-Verlag boten viele Möglichkeiten sich zu informieren, Literatur zu erwerben, einander kennenzulernen und gute Gespräche zu haben, genauso wie beim gemeinsamen Mittagessen und dem abschließenden Kaffee und Kuchen.
Für die verstreut lebenden Glaubensgeschwister ist die Konferenz eine der wenigen Gelegenheiten, im norddeutschen Raum bekannte Bibellehrer zu hören und miteinander Austausch zu haben, und mit fast 1.000 Besuchern, war sie auch in diesem Jahr wieder eine gern besuchte Veranstaltung.
Auch die Kinder hatten wieder ihr eigenes Programm. Helger Breidenmoser von der KEB-Rostock hatte für die etwa 80-90 mitgekommenen Kinder Bibelarbeiten, Missionsgeschichten und etwas zum Basteln vorbereitet: „Die Kinder von heute sind die Gemeinden von morgen.“ Und daher ist auch Arbeit mit und für Kinder ein herzliches Anliegen bei den Veranstaltern dieser Konferenz.