Raimund Mildner ist neuer Vorsitzender der Bürger für Lübeck

Die Bürger für Lübeck haben einen neuen Vorstandsvor-sitzenden: Die Mitgliederversammlung am 11. Juli wählte Raimund Mildner mit Zweidrittelmehrheit. Mildner ist auch Fraktionsvorsitzender der BfL in der Bürgerschaft.
Der neue Vorstand der BfL:
· Vorsitzender: Dr. Raimund Mildner, Geschäftsführer
· Stellvertretende Vorsitzende und Schriftführerin: Rita Madaus, Lehrerin
· Kassenwart: Gregor Voht, Speditionskaufmann
· Beisitzer:
Bruno Böhm, Industriekaufmann, und
Olaf Wegner, RechtsanwaltDer neue Vorsitzende übernimmt das Amt von Bruno Böhm, der die BfL im ersten Jahr erfolgreich aufgebaut hat und sich jetzt auf einzelne Fachpolitik-Bereiche konzentrieren möchte, dem Vorstand aber mit seiner Erfahrung als Beisitzer erhalten bleibt. Der neue Vorsitzende Mildner erklärt zu seinem neuem Amt: „Ich freue mich, die Vorstandsarbeit in konstruktiver Kontinuität anzugehen und meine Management-Erfahrung nun auch auf dieser wichtigen Ebene zusätzlich einbringen zu können. Im neuen Vorstandsteam er-gänzen sich zudem die Kompetenzen aller Beteiligten ganz hervorragend. Auch die junge Generation ist jetzt mit dem 19-jährigen Gregor Voht im Vorstand repräsentiert. Wir wer-den damit unserem Anspruch gerecht, mit Bürgern aller Gruppen für Bürger aller Berei-che kommunalpolitisch neue Wege zu entwickeln.“
Die Mitgliederversammlung verabschiedete auch einstimmig ein BfL-Aktionsprogramm für den Rest der Legislaturperiode in der Bürgerschaft bis 2013. Leitthemen sind insbeson-dere die konsequente Sachorientierung von Kommunalpolitik und eine generationenge-rechte Haushaltspolitik. Der neue Vorsitzende sieht die BfL damit auf einem guten Weg, „gemeinsam für echte Einsparungen im Haushalt zu kämpfen.“
Dazu will Mildner auch verstärkt Gespräche mit den anderen Fraktionen und Parteien suchen: „Wir sehen durch-aus Möglichkeiten der Zusammenarbeit bei bestimmten wichtigen Themen, ohne dabei ein festes Bündnis anzustreben. Wir wollen in der Bürgerschaft mit ganz realpolitischer Verhandlungsarbeit so viel wie möglich von unseren Vorstellungen für ein starkes, lebenswertes Lübeck durchsetzen.“









