Wissenschaft

Die perfekte winterliche Kuschelzone

Schlafzimmer
So schläft man heute: Die neuen Schlafzimmer machen Lust, die Augen länger offen zu halten.
Vergrößern / Alle Bilder So schläft man heute: Die neuen Schlafzimmer machen Lust, die Augen länger offen zu halten.
Foto: djd/Nolte Germersheim
Schlafzimmereinrichtung

(djd/pt). Am 25. Oktober ist es wieder so weit: Die Umstellung auf die Winterzeit lässt die Dunkelheit schlagartig eine Stunde früher hereinbrechen und macht Lust, frühzeitig von der Wohnzimmercouch ins Schlafzimmer zu wechseln. Kuscheln, Lesen, ein Brettspiel zu zweit, eine Vorlesestunde mit dem Nachwuchs oder gemeinsames Fernsehen im Bett machen doppelt Spaß, wenn sich der Tag vor dem Fenster schon verabschiedet hat. Wer jetzt viel Freizeit im Schlafzimmer verbringt, stellt an dessen Einrichtung ebenso hohe Ansprüche wie an die anderen Räume der Wohnung oder des Hauses.

Der richtige Rahmen zum Lesen, Kuscheln und Schlafen

Viel Platz für die Wäsche und mehr bieten etwa Falttür- oder Schwebetürenschränke, die Hersteller wie beispielsweise Nolte Germersheim in Höhen bis zu 2,90 Metern anbieten. „Kingsize“ sind auch die Schwebetüren, die Spannweiten von 1,80 Metern erreichen können. Gute Verarbeitung, hochwertige Führungsschienen und Rollen sowie eine sanfte Dämpfung sind beim Gewicht der Türen unerlässlich (mehr Informationen: www.nolte-germersheim.de). Ob Schwebetür oder Falttür, die Frontmaterialien sind edel. Farbige Glasflächen, Holzdekore und interessante Muster geben dem Schlafzimmer einen edlen Anstrich, ebenso wie bodentiefe Spiegelflächen, die den Raum optisch wachsen lassen.

Materialvielfalt zum Wohlfühlen

Passende Betten ergänzen Schlafzimmerprogramme wie „Horizont“, „Collection“ oder „Nightlife“ zu einem stimmigen Ambiente. Auch hier setzen sich edle Oberflächen fort, Rückenlehnen etwa schmücken sich mit Echtlederpolster oder mit interessanten Holz- und Lackdekoren. Die Bettfüße greifen ebenfalls Materialien der Schränke auf und sind in vielen Varianten, etwa in Chrom, Aluminium oder Uni, passend zum Bettgestell kombinierbar. Das Tüpfelchen auf dem i setzen Beimöbel, die in verschiedenen Größen und Höhen Raumakzente setzen und hinter ihren leichtgängigen Schubladen weiteren Raum für Wäsche und andere Utensilien schaffen.