POL-RZ: Mölln – junge Frauen zeigen Zivilcourage
Ratzeburg (ots) – Kreis Herzogtum Lauenburg/ 27.07.2009, Montag – Ein Unbekannter überfiel am Montagvormittag einen Passanten und nahm ihm das Portemonnaie weg. Zwei junge Frauen hörten die Hilferufe des Passanten und nahmen die Verfolgung auf. Um 10.05 Uhr war der 53jährige Geschädigte, aus der Nähe von Büchen, im Eulenspiegelgang in Richtung Marktplatz von einem fremden Mann angesprochen worden. Der Unbekannte forderte Geld. Als der Geschädigte nicht reagierte, zog der Unbekannte ihm das Portmonee aus der Gesäßtasche und flüchtete.
Zwei junge Frauen, die in Mölln zu Besuch waren, hörten die Hilferufe. Der Geschädigte erklärte ihnen, dass ihm der flüchtende Mann sein Portemonnaie weggenommen hatte. Die 23jährigen Frauen, aus Trier und Weiterstadt, folgten dem Tatverdächtigen bis
zum Ziegenmarkt, wo er sich hinter einem geparkten PKW versteckte.
Die Frauen verlangten von ihm das Portemonnaie zurück und brachten es dem Geschädigten. Aus dem Portemonnaie fehlte nichts.
Der Tatverdächtige (32-34 Jahre alt, 180-185 cm groß, sehr korpulentes und rundes Gesicht, dunkles zurück gegeeltes Haar, blau kariertes Hemd, sprach gebrochen deutsch) flüchtete in Richtung Seestraße.
Die Polizei fragt, wer hat den Vorfall beobachtet und/ oder kann Hinweise zum Tatverdächtigen geben? Zeugenhinweise bitte an die Polizeizentralstation in Mölln unter der Rufnummer: 04542-8099-0!