Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Tipps & Informationen

Plastiktüten so weit das Auge reicht: Schüler knoten meterlange Teilketten für den GUINNESS WORLD RECORDS™ REKORDVERSUCH der SEA LIFE Großaquarien

Neuer Termin für GUINNESS WORLD RECORDS™ REKORDVERSUCH in Timmendorfer Strand

Am 17. Juli ist der neue Termin für den Weltrekordversuch vom SEA LIFE Großaquarien in Timmendorf. Bereits seit dem 23. Mai sammelt das SEA LIFE Timmendorfer Strand mit großer Begeisterung gebrauchte Plastiktüten, denn das erklärte Ziel ist die längste Plastiktütenkette der Welt. Die außergewöhnliche Aktion soll auf das Leiden der Meeresschildkröten aufmerksam machen und möglichst viele Tüten aus dem Verkehr ziehen. Mindestens 5.000 Stück müssen es deutschlandweit werden, damit der GUINNESS WORLD RECORDS™ REKORDVERSUCH am 17. Juli am Timmendorfer Strand an der Ostsee Erfolg hat. Das SEA LIFE Timmendorfer Strand zählte mehr als 1.900 Tüten und wurde dabei tatkräftig von den Schülerinnen und Schülern der 10. Klasse des Ostseegymnasiums Timmendorfer Strand unterstützt.1, 2, 3, 4 … Die engagierten Jungen und Mädchen staunten nicht schlecht: 1.795 Plastiktüten rollten sie heute zusammen mit den SEA LIFE Mitarbeitern auf und knoteten diese anschließend zu einer langen Teilkette zusammen. Wochenlang wurden für diesen besonderen Tag Plastiktüten gesammelt um ein Zeichen für den Schutz der Meeresschildkröten zu setzen.

„Die Beteiligung aller hat unsere Erwartungen bei weitem übertroffen. Wir hoffen auf noch viele weitere gebrauchte Tüten, denn es geht dabei vor allem um den Schutz dieser besonderen Meerestiere“, erläutert Natascha Spreen, General Managerin des SEA LIFE Timmendorfer Strand. Für jede Plastiktüte, die im SEA LIFE überreicht wird, spendet die Familienattraktion 10 Cent für die Schildkröten-Auffangstation auf der griechischen Insel Zakynthos. Plastiktüten die im Meer treiben, können für Meeresschildkröten tödlich sein: Sie halten die Tüten im Wasser für ihre Lieblingsspeise Quallen und ersticken entweder schon beim Verzehr oder sterben an der Verstopfung ihres Verdauungssystems. In Deutschland allein werden rund 167 Plastiktüten in der Sekunde verbraucht.

Heute wurde auch der Anfang für den offiziellen Weltrekordversuch am 17. Juli 2013 in Timmendorfer Strand gemacht und ein Zeichen gesetzt: Die bunte Plastiktüten-Teilkette baumelte vom Dach des Aquariums und wurde anschließend von den begeisterten Schülern dazu eingesetzt das Quallen- Becken zu umwickeln. Bis einen Tag vorher ist das Abgeben von Plastiktüten auch weiterhin noch möglich.

Infokasten:

Im SEA LIFE Timmendorfer Strand kostet der Eintritt 14,95 EUR pro Erwachsenen und 10,95 EUR pro Kind. Die Unterwasserwelt hat täglich ab 10.00 Uhr geöffnet. Weitere Informationen sowie Details zu Preisen und Öffnungszeiten gibt es auf www.sealife.de oder auf facebook unter www.facebook.de/SEALIFEDeutschland.

FOTO: Ein Teil ist geschafft: Die längste Plastiktütenkette der Welt ist das erklärte Ziel der SEA LIFE Großaquarien. Der offizielle GUINNESS WORLD RECORDS™ REKORDVERSUCH findet am 17. Juni am Timmendorfer Strand an der Ostsee statt.

SEA LIFE – Bunte Unterwasserwelt zum Anfassen

Weltweit gibt es derzeit 41 SEA LIFE Aquarien, alleine in Deutschland finden sich acht Standorte in Timmendorfer Strand, Hannover, Speyer, Konstanz, Oberhausen, Königswinter, München und in der Hauptstadt Berlin. Jedes dieser Aquarien umfasst zwischen 30 und 50 liebevoll gestaltete Becken, die vom hüfthohen Rochenbecken bis zum säulenartigen Standaquarium mit Mikroskopeffekt sehr unterschiedlich sind. Die Besucher erhalten abwechslungsreiche, spannende und auf diese Weise nie da gewesene Einblicke in die Welt unter Wasser. Das absolute Highlight dabei ist ein gläserner Tunnel mitten durch das größte Becken, auch Ozeanbecken genannt. Den Besuchern wird ein spektakuläres visuelles Erlebnis geboten: Sie bekommen einen Rundumblick auf Haie, Rochen und Meeresschildkröten. Die Ozeanbecken enthalten je SEA LIFE Aquarium bis zu 1,5 Millionen Liter tropisches Wasser. An Berührungsbecken erfahren kleine und große Entdecker, wie sich Seesterne und Anemonen anfühlen und Besucherbetreuer erklären ausführlich die Eigenheiten der kleinen Meeresbewohner und nehmen die Scheu vor den unbekannten Lebewesen. Neben den SEA LIFE Aquarien gehören auch andere bekannte Marken, wie LEGOLAND, Madame Tussauds, The London Eye, Dungeons, Heide Park Resort und viele mehr zur Familie der Merlin Entertainments Group. Als Europas größter Betreiber von Freizeitattraktionen belegt Merlin Entertainments weltweit Platz 2. Das Kerngeschäft der englischen Holding sind über 90 In- und Outdoor-Attraktionen, acht Hotels und drei Feriendörfer. Mehr als 21.000 Mitarbeiter sind in 22 Ländern in Europa, Asien, den USA und Australien im Einsatz, um den rund  54 Millionen Besuchern einzigartige Erlebnisse zu bereiten.

Über GUINNESS WORLD RECORDS™

Seit 1955 ist GUINNESS WORLD RECORDS (GWR) die berühmte und weltweit anerkannte Institution zur Überprüfung und Beglaubigung von Weltrekorden und verfügt über das umfangreichste Archiv von Weltrekorden aller Art. Durch die große Erfahrung auf diesem Gebiet bietet GUINNESS WORLD RECORDS amtliche Regeln und Evaluierungsmöglichkeiten für eine Vielzahl von Weltrekorden, für die es einen ständigen internationalen Wettbewerb gibt. Lediglich eine Auswahl anerkannter Rekorde erhält jährlich einen Eintrag ins GUINNESS WORLD RECORDS BUCH, von dem jedes Jahr 2,7 Mio. Exemplare in mehr als 100 Ländern und in 20 Sprachen verkauft werden, und das mit kumuliert über 130 Mio. verkauften Exemplaren – inklusive 400.000 eBooks – das meistverkaufte urheberrechtlich geschützte Buch der Welt ist.