Navkon NavDrive: Preiswerte Einstiegslösung in die Fahrzeugortung
Wo ist mein LKW? Wo ist mein Taxi? Wo ist mein Oldtimer? Wo ist mein Fahrer? Navkon NavDrive ist die ideale Einsteigerlösung in die moderne Fahrzeugortung. Damit sie gelingt, muss nur ein kleines GPS-Modul in das Fahrzeug eingebaut werden. Es übermittelt alle anfallenden Daten via GPRS direkt an das Rechenzentrum von Navkon. Über einen Web-Browser lassen sich alle relevanten Daten von jedem beliebigen PC-Standort aus abrufen. Navkon stellt das neue System auf der Messe „Transport Logistic“ in München vor. http://www.typemania.de/presse/index.php/archives/3161/Speditionen, Kurierdienste, Taxiunternehmen, Transporteure, Firmen mit Außendienstlern oder Handwerkern sowie Liebhaber von Oldtimern und Luxusfahrzeugen haben immer wieder das gleiche Problem. Sie fragen sich: Wo ist mein Auto?
Natürlich ist es möglich, direkt über Handy oder Funk beim jeweiligen Fahrer anzuklopfen und sich einen aktuellen Statusbericht abzuholen. Deutlich einfacher, effizienter und nützlicher für den gesamten organisatorischen Ablauf ist allerdings der Einsatz einer vollautomatisch arbeitenden Telematik-Lösung. Navkon ist ausgewiesener Spezialist für die Fahrzeugortung und die LWK-Navigation. Das Unternehmen bietet mit dem System „InternetOrtung“ bereits eine Highend-Lösung an, die auch auf der Messe Transport Logistic in München (12. bis 15. Mai) in Halle B2 (Stand 226) vorgestellt wird.
Navkon-Geschäftsführer Hans-Jörg Nolden: „Auf der Messe präsentiert sich erstmals auch unsere neue Einstiegslösung Navkon NavDrive. Sie ist auch für kleinere Unternehmen leicht finanzierbar und liefert dank der einfachen Handhabung sofort verwertbare Ergebnisse.“
Navkon NavDrive: Die eigenen Fahrzeuge effizient einsetzen
Um die eigene Fahrzeugflotte effizient einsetzen zu können, muss man wissen, wo sich die einzelnen Wagen gerade befinden. Dann ist es möglich, etwa bei einem Kurierunternehmen zu erörtern, welcher Wagen gerade in der Nähe eines neuen Auftrags unterwegs ist, sodass er nur einen Schlenker zu fahren braucht, um auch diesen Transportauftrag noch wahrzunehmen? Bei einem LKW kann dank der Fahrzeugortung berechnet werden, ob der Fahrer wohl pünktlich am Ziel ankommen wird – oder ob doch mit einer Verspätung zu rechnen ist, die dem ungeduldigen Kunden besser gemeldet wird. Und beim teuren Oldtimer bestätigt Navkon NavDrive, dass der Wagen noch immer in der eigenen Garage steht – und nicht bereits auf dem Anhänger eines dreisten Diebes.
Navkon NavDrive besteht aus einer kleinen Ortungsbox mit GPS-Modul, SIM-Karte, Antenne und Kabel, das direkt im zu überwachenden Wagen installiert wird. Es nutzt das GPS-Modul, um den eigenen Standort zu ermitteln. Die dabei erhobenen Daten werden via GPRS an das Navkon-Rechenzentrum gesendet und hier aufbereitet. Über ein Web-Portal kann der Kunde direkt auf diese Daten (sowohl live als auch historisch) zugreifen – und das von jedem beliebigen Rechner aus.
Auf diese Weise findet der Koordinator in der Zentrale heraus: Wo sind meine Fahrzeuge gerade? Wie lange sind sie schon unterwegs? Wie lange waren die Standzeiten? Welches Fahrzeug wird gerade für welchen Kunden eingesetzt?
Alle Fakten lassen sich für die weitere Verwendung etwa in Excel exportieren. So ist es auch kein Problem, die Daten zu verwenden, um eine monatliche Abrechnung wahlweise für die Kunden oder für die Fahrer durchzuführen. Die gefahrenen Touren können sogar in Google Earth dargestellt werden.
Navkon NavDrive: Die Leistungsübersicht
– Echtzeitübertragung der Position alle 700 Meter oder nach einem erfolgten Zündungswechsel.
– Darstellung des aktuellen Zündungsstatus
– Darstellung der Fahrtrouten in detaillierten Karten
– Übermittlung von GPS- und Boxuhrzeit, falls kein GPS-Empfang vorhanden ist (Tiefgaragen).
– Live-Spurverfolgung.
– Nachträgliche Spurverfolgung.
– Speicherung der Daten, wenn das Fahrzeug keine GPRS Verbindung hat (z.B. Ausland).
– 2 Monate Speicherung der Daten.
– Export Möglichkeit in Excel und in Google Earth
– Reine Online-Portal-Lösung, eine Software-Installation ist nicht nötig
Navkon NavDrive kostet mit der Hardware, den GSM-Kosten und der Nutzung des Internet-Portals einmalig 178,38 Euro (inkl. MwSt.) für die Bereitstellung und anschließend 23,68 Euro im Monat.
Homepage: http://www.navkon.de