Politik & Wirtschaft

800 Jahre Geschichte neu verpackt: Frisches Corporate Design für den Dom zu Lübeck

Eine  spannende  Aufgabenstellung  galt  es  bei  der  kompletten  Überarbeitung
des  Corporate  Designs  des  Doms  zu  Lübeck  zu  lösen:  Nicht  einfach  nur
„neu“,  sondern  auch  eine  Verbindung  zum  Vertrauten  sollten  Logo  und
Website  herstellen  und  damit  dem  zeitgemäßen  Anspruch  ebenso  gerecht
werden, wie der 800-jährigen Geschichte des Doms.
Klar, modern und auch für Tablets und Smartphones bestens geeignet: die
neue Responsive Website des Doms zu Lübeck. Dieser  Herausforderung  stellte  sich  das  Designteam  von  LYNET  zusammen
mit  den  Kirchenvertretern  und  arbeitete  über  ein  halbes  Jahr  intensiv  mit
ihnen  zusammen.  Dabei  war  die  wichtigste  Frage:  Welches  Bild  sollen  die
Menschen  vom  Dom  haben?  Dazu  war  es  nötig,  die  eigene  Perspektive  zu

Presseinformation LY-12/13    Seite 2 von 3

verlassen und einen Blick von außen auf den Dom und seine Bedeutung zu
werfen.  Die  fruchtbare  und  lebendige  Zusammenarbeit  hat  zu  einer  sehr
aussagekräftigen Gestaltung geführt, die es perfekt schafft, traditionelle Werte
mit einem ansprechenden und klaren Design zu verbinden.
Im  Design  werden  die  berühmten  Domtürme  mit  einer  originellen  und
modernen Version des Löwen kombiniert, der an den Gründer Herzog Heinrich
den  Löwen  erinnert.  Die  kräftige  Farbe  unterstreicht  die  frische  und
selbstbewusste Anmutung und begegnet dem Besucher auch direkt im Dom
an der Marcussen-Orgel sowie am Aufgang der Kanzel.
Die  Website  und  das  neue  Briefpapier  orientieren  sich  an  dieser  modernen
und aufgeräumten Gestaltung. Neben dem Design stand auch die Umsetzung
der  Website  für  Smartphones  und  Tablets  im  Fokus.  Über  einen  eigens
eingerichteten Terminkalender können sich Gemeindemitglieder und alle am
Dom    Interessierten    zukünftig    schnell    und    einfach    über    aktuelle
Veranstaltungen   informieren.   Zugleich   übernimmt   das   neu   entwickelte
Ressourcen-Buchungssystem die interne Raumverwaltung, so dass neben der
Gestaltung auch eine deutliche Verbesserung der Abläufe erreicht wird.
Zur neuen Website gehts hier: www.dom-zu-luebeck.de

Textlänge: 2.023 Zeichen
Pressefotos  sind  unter  www.lynet.de  verfügbar  oder  können  per  E-Mail  angefordert
werden.
Für weiterführende Informationen sprechen Sie bitte mit:
Dr. Henning Hach
LYNET Kommunikation AG
Fünfhausen 1, 23552 Lübeck (ab 1.11.2013: Niels-Bohr-Ring 15, 23568 Lübeck)
Tel: 0451-6131-0
Fax: 045-6131-333
E-Mail: hhach@lynet.de
Web: http://www.lynet.de

Presseinformation LY-12/13    Seite 3 von 3

Über LYNET Kommunikation
Der IT-Dienstleister LYNET Kommunikation AG bietet seit Gründung im Jahr 1994 an
den Standorten Lübeck und Hamburg sämtliche Services und Leistungen von der
Beratung über die Realisierung bis hin zu Outsourcing und dem Rechenzentrumsbetrieb
von Servern, Diensten und Netzwerken. In den sechs Geschäftsfeldern Service,
Interactive, Development, Consulting, Providing und Sales werden sowohl kreative und
gestaltende (Interactive), funktionale (Development), strategische und organisatorische
(Consulting) sowie operative Aufgaben (Service) gesamtverantwortlich übernommen.
Partnerschaften mit Marktführern wie Cisco, Microsoft, Juniper, HP, Siemens und vielen
weiteren ermöglichen die Integration modernster Technologien in die LYNET-Lösungen.
Alle Teams arbeiten unmittelbar zusammen, so dass optimale Kommunikation zwischen
den Bereichen gewährleistet ist. Für den Kunden entfällt so die Abstimmung zwischen
unterschiedlichen Leistungsfeldern. Full-Service bedeutet dabei, dass dem Kunden
möglichst viel Arbeit abgenommen und für nahezu jede Anforderung eine Lösung
präsentiert werden kann. Aus einer Hand hat der Kunde für alle Bereiche und den
gesamten Lebenszyklus der Unternehmens-IT (Planung, Realisierung, Betrieb) einen
Partner, der die vollständige Verantwortung übernimmt.

Referenzen: LYNET hat unter anderem Lösungen für Esso, Hako, Airbus Cimpa, VDA,
Hanseatic Bank, Possehl, Minimax, Hansestadt Lübeck, LN, Kittner, Kreis Stormarn,
Harburg Freudenberger, Industrieverband Hamburg, BKK Mobil Oil, Gabler
Maschinenbau und ExxonMobil realisiert.

Wenn Sie mehr wissen möchten: www.lynet.de