Lebendiges Mittelalter auf dem Bauspielplatz Roter Hahn
Großes Sommerfest mit vielen Aktionen am 22. und 23. August in Kücknitz
Zum mittelalterlichen Sommerfest lädt der Bauspielplatz Roter Hahn, Schlesienring, am Sonnabend, 22., von 12 bis 18 Uhr, und Sonntag, 23. August 2008, von 11 bis 17 Uhr, ein. Zwei Tage lang wird auf dem Gelände in Kücknitz, dass sich im Laufe der Jahre zum Geschichtserlebnisraum für Kinder und Erwachsene entwickelte, das Mittelalter wieder lebendig: Mehrere Gruppen in historischer Gewandung zeigen das Lagerleben anno dazumal. Neben dem Hansevolk zu Lübeck, den Ze vremnden Landen, Odins Raben und einigen Friesen, Franken und Wikingern haben auch Mitglieder des weltweit aktiven Vereins SCA ihr Kommen angekündigt. Original getreu, wie vor Jahrhunderten üblich, zeigen sie Ihr handwerkliches Können: es wird geschmiedet, gefärbt, gesponnen, gefilzt, Glasperlen hergestellt, Pfeile gebaut und vieles mehr. Besucher können sich in der Kunst des Druckens versuchen und das „Vater Unser“ des Wulfila aus dem 5. Jahrhundert auf dem Nachbau einer Gutenberg-Druckpresse herstellen. Neben Karussell fahren können Kinder an beiden Tagen ihr Glück beim Bogenschießen versuchen, sich in der Strohecke austoben, mit den Tieren im Streichelzoo in Kontakt treten oder ihr Können bei Kletteraktionen unter Beweis stellen. Einzig für das Kinderbogenturnier am Sonnabend um 14 Uhr bedarf es der vorherigen Anmeldung beim Büro für angewandte Archäologie (AGIL) unter der Rufnummer (04131) 68 17 06 oder per E-Mail an info@agil-online.de.
Zusätzlich sorgt ein attraktives Rahmenprogramm für Unterhaltung: An beiden Tagen wird der Tierpark Arche Warder mit verschiedenen, vom Aussterben bedrohten, alten Haus- und Nutztierrassen vor Ort sein. Wie gewohnt, laden die Schleswiger Kaltblutpferde des Platzes zu Planwagenfahrten ein und zeigen ihr Können im Holzrücken. Am Sonntag ist die Horus-Falknerei wieder mit ihren Frettchen, Wolfshunden, Falken und Adlern zu Besuch.
In der kleinen Wandstabkirche wird es wieder verschiedene Kurzvorträge geben. Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich gesorgt. Es gibt Gegrilltes vom Wild und Bio-Galloway, Vegetarisches sowie Kaffee & Kuchen. Der Eintritt ist frei. Das mittelalterliche Fest findet mit Unterstützung des Lübecker Burgklosters, des Bereiches Archäologie sowie der Lübecker Marienkirche statt.
Der Bauspielplatz Roter Hahn feiert in diesem Jahr seinen 10. Geburtstag. Im Laufe dieser Zeit hat sich die Einrichtung immer mehr zu einem bundesweit einzigartigen Geschichtserlebnisraum entwickelt, der nicht nur für Kinder von besonderem Interesse ist. Schwerpunkte der täglichen Arbeit sind unter anderem die tiergestütze Pädagogik sowie die Erstellung historischer Rekonstruktionsbauten unter wissenschaftlicher Begleitung mit Kindern und Jugendlichen. Bislang sind wikingerzeitliche Gebäude wie Grubenhaus, Blockhaus, Pfostenhaus und ein Langhaus sowie Gärten und auf zehn Hektar Fläche historische Hutewälder für Schleswiger Kaltblutpferde und Englische Parkrinder entstanden. Bis zum Jahre 2014 soll eine mittelalterliche Klosteranlage entstehen. Im vergangenen Jahr wurde die Klosterkirche „St. Nikolai“, ein Nachbau einer historischen Wandstabkirche aus dem Jahr 1169, von Lübecks letzter Bischöfin offiziell in den Dienst gestellt. Im Jubiläumsjahr wird die so genannte Zehntscheune erstellt.
Weitere Informationen im Internet unter www.bauspielplatz-roterhahn.de