POL-HL: HL – St.- Jürgen Restaurant mit Buttersäure beschädigt
Lübeck (ots) – In der Nacht zu Donnerstag, den 20.08.09, schütteten Unbekannte in einem italienischen Restaurant in der Falkenstraße 16 Buttersäure aus und machten die Einrichtung dadurch unbrauchbar. Das Restaurant wird seit vielen Jahren von einem 51 jährigen Griechen betrieben. Gegen Mitternacht schloss der Betreiber die Gaststätte ab, gegen 07.00 Uhr wachten die ersten Anwohner auf, weil sie einen merkwürdigen Geruch wahrnahmen. Eine Streifenwagenbesatzung sah nach dem Rechten und stellte fest, dass die Eingangstür der Gaststätte aufgebrochen war. Die beiden 26 jährigen Polizisten öffneten die Tür und ihnen schlug sofort ein bestialischer Geruch entgegen. Die Feuerwehr wurde alarmiert, nahm Proben einer Flüssigkeit, die im Innenbereich ausgeschüttet worden war und belüftete die Räume.
Nachdem zunächst eine Evakuierung der direkt betroffenen Anwohner geplant war, gab die Feuerwehr nach ersten Messungen der Außenluft für die Allgemeinheit Entwarnung, nur die betroffenen Räume durften nur mit entsprechenden Atemschutzgeräten betreten werden.
Die beiden Beamten, die zuerst am Einsatzort waren, eine 26 jährige Polizistin und ihr gleichaltriger Kollege vom 4. Polizeirevier, klagten über Übelkeit, Kopfschmerzen und Augenreizungen. Auf Anraten des Polizeiarztes wurden sie unverzüglich ins Krankenhaus gebracht.
Dort wurden die beiden stationär aufgenommen und verbleiben dort auch zur Beobachtung bis auf weiteres.
Das Restaurant blieb bis zur Identifizierung der unbekannten Substanz gesperrt. Gegen Mittag musste die Feuerwehr noch weitere Proben nehmen, die zu untersuchende Menge reichte dem Labor nicht aus. Um 15.20 Uhr stand fest, es handelte sich um Buttersäure.
Die Polizei leitete ein Strafermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung, gefährlicher Körperverletzung und versuchten Einbruchdiebstahls gegen Unbekannt ein.
Der oder die Täter haben offensichtlich nichts gestohlen, alles blieb weitgehend unangetastet.
Der Betreiber konnte keinen möglichen Tatverdächtigen benennen, er konnte sich das alles nicht erklären.
Ein mögliches Tatmotiv ist noch nicht erkennbar, auch wenn Hauptzielrichtung hier die Beschädigung des Restaurants sein dürfte, kann ein Einbruchsversuch nicht außer Acht gelassen werden.
Die Schadenshöhe ist noch nicht absehbar, die Reinigungsarbeiten werden vermutlich mehrere Tage in Anspruch nehmen.
Zeugenhinweise bitte an das Kommissariat 12 der Kripo Lübeck unter 0451-1310.