Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Verkehr

POL-HL: HL – Stadtbereich Problemloses Harley-Weekend

FunkstreifeRS
Lübeck (ots) – Alle drei Veranstaltungstage verliefen aus Sicht der Lübecker Polizei völlig problemlos. Die Bühnen zogen an allen Tagen ungezählte Besucher an, durchweg war alles ruhig und friedlich.
Auch die Verkehrslage war entspannt, lediglich am Samstag mussten sich einige Verkehrsteilnehmer ein wenig in Geduld üben, als sich der angemeldete Motorradkorso durch die Stadt in Richtung Travemünde bewegte. Dadurch kam es zu leichten Verkehrsbehinderungen, die sich aber hinter dem Korso schnell wieder auflösten. In diesem Zusammenhang wurden keine Verkehrsunfälle gemeldet.
Am Samstagnachmittag steuerten etwa 150 „Hells Angels“ und „Red Devils“ das Festgelände an den Media Docks an. Die Polizei führte an der Einfahrt zum Gelände Personen- und Fahrzeugkontrollen durch und stellte dabei mehrere Messer, einen Teleskopschlagstock, ein Stilett und auch eine geladene „scharfe“ Schusswaffe sicher. Die Pistole vom Kaliber 9 Millimeter fand sich in einem Auto, der 45 jährige Besitzer, ein „Red Devil“ aus Neumünster, wurde vorläufig festgenommen und erst nach erkennungsdienstlicher Behandlung wieder entlassen. Insgesamt fertigte die Polizei sechs Strafanzeigen wegen diverser Verstöße gegen das Waffengesetz.
Nach etwa einer Stunde, schon vor Beginn der Hauptprogramms, verließen die meisten Hells Angels und Red Devils ohne weitere Vorkommnisse wieder das Festgelände.
Abschlussbilanz der Polizei:
3 Festnahmen (alle am Samstag wegen Verstößen gegen das Waffengesetz)
6 Anzeigen Waffengesetz
2 Anzeigen Körperverletzung
1 Fahren unter Drogeneinfluss
1 Jugendschutzmaßnahme (Bericht an das Jugendamt) Keine Platzverweise Keine Gewahrsamnahmen