Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Veranstaltungen

Das natur-genuss-festival* “stiftungsland – genießerland”

Das natur-genuss-festival* „stiftungsland – genießerland“ der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein lädt am Sonntag, 14. Juli, von 14 bis 18 Uhr in die kulturhistorische Landschaft in der Umgebung von Ahrensburg, Kreis Stormarn, ein. Zusammen mit Tourenleiterin Helga Struwe geht es für 40 Kilometer „op´n Drahtesel“ durch das eiszeitlich geprägte Stellmoorer Tunneltal und das Stiftungsland Höltigbaum. Die Teilnehmer begeben sich auf die Spuren von Rentierjägern und entdecken Erdwälle mittelalterlicher Burganlagen, bevor es über die Stadtgrenze nach Hamburg geht und das Landschaftsbild sich in steppenähnliche Weiden mit Heidschnucken und Galloways umwandelt. Bei leckerem Kaffee und Kuchen klingt die Radtour im Haus der Wilden Weiden genüsslich aus.

Weitere Termine dieser Veranstaltung sind für Sonntag, 11. August und 15. September, jeweils von 14 bis 18 Uhr geplant.

Kosten: pro Person 18 Euro (inkl. Kaffee und Kuchen)

Anmeldung: Op’n Drahtesel, Am Mühlenteich 5 b, 22946 Trittau;
Tel. 04154 – 8 56 55; www.opndrahtesel.de
Die Stiftung Naturschutz macht von Juni bis Oktober 2013 das nördlichste Bundesland wieder zum Genießerland. In der Reihe „stiftungsland – genießerland“ verwöhnen 24 renommierte Gastronomen in Schleswig-Holstein und Hamburg ihre Gäste mit dem Geschmack von Naturschutz. Denn auf den Teller kommt beim kulinarischen natur-genuss-festival* das Naturschutzfleisch der Auerochsen (Heckrinder), Schottischen Hochlandrinder oder Galloways, die ihr Leben lang als vierbeinige Landschaftspfleger auf den „Wilden Weiden“ der Stiftung Naturschutz gearbeitet haben. Die besondere Finesse bekommt die Veranstaltungsreihe aber durch die mehr als 100 Veranstaltungen, die immer einen Schuss Naturerlebnis mit einer kräftigen Prise leiblichen Genusses verbinden. Das Programmheft 2013 kann bei der Stiftung Naturschutz bestellt oder unter www.sh-geniesserland.de heruntergeladen werden.