Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Politik & Wirtschaft

Wer wird Ausbildungs-Ass 2013?

Zum 17. Mal wird in diesem Jahr der Preis „Ausbildungs-Ass“ vergeben. Mit diesem Preis werden Aktivitäten gewürdigt, die besonders die Qualität und Quantität von Ausbildungsaktivitäten im Fokus haben. Die Lübecker Bundestagsabgeordnete Gabriele Hiller-Ohm (SPD), die auch den Wahlkreis Herzogtum Lauenburg betreut, ruft Unternehmen, Initiativen und Schulen zur Teilnahme auf.„Eine gute Ausbildung ist eine wichtige Grundlage für ein erfolgreiches Berufsleben und die beste Maßnahme gegen Arbeitslosigkeit und Fachkräftemangel. Jede Ausbildung steht und fällt mit ihren Ausbildern. Deswegen freue ich mich, dass die Arbeit engagierter Ausbilderinnen und Ausbilder mit einem Preis gewürdigt werden soll. Toll wäre es, wenn viele Beiträge aus Lübeck und dem Lauenburgischen bis Ende Juli eingereicht werden und bei der Preisverleihung im November ganz weit vorne landen. Ich bin überzeugt, dass wir viel zu bieten haben, was zum Nachahmen anregt“, so Hiller-Ohm.

Ausbildungs-Asse werden in drei verschiedenen Kategorien vergeben: Unternehmen des Handwerks, Unternehmen aus den Bereichen Industrie, Handel und Dienstleistungen sowie außer-, überbetriebliche oder schulische Ausbildungsinitiativen. Der Sieger in einer Kategorie erhält ein Preisgeld von 2.500 Euro, auf die zweiten und dritten Sieger entfallen 1.500 Euro bzw. 1.000 Euro. Insgesamt stehen somit 15.000 Euro an Preisgeld zur Verfügung, die von einer Versicherungsgruppe gestiftet werden.

Nähere Informationen zum Wettbewerb gibt es im Internet unter www.ausbildungsass.de.  Einsendeschluss ist am 31. Juli 2013.