Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Umwelt & Sport

BIONIK-Ausstellung – letzte Gelegenheit

NaturMuseum-Eing
Vortrag: „Schönheit! – Ästhetik als Informationsstrategie in der Natur“
Zum Abschluss der Sonderausstellung „Bionik – Lernen von der Natur“ hält Prof. Berndt Heydemann am kommenden Sonntag, 18. Oktober 2009 um 11 Uhr im Museum für Natur und Umwelt einen Bildervortrag zu einem faszinierenden Thema, das offensichtlich nicht nur die Kosmetikindustrie beschäftigt: „Schönheit! – Ästhetik als Informationsstrategie in der Natur“. Der Vortrag findet statt in Kooperation mit dem naturwissenschaftlichen Verein zu Lübeck. Der Eintritt ist frei.
Gleichzeitig besteht bis Sonntag auch noch die letzte Gelegenheit, die „Bionik“-Sonderausstellung im Museum für Natur und Umwelt zu besuchen. Die Ausstellung zeigt in zahlreichen Großmodellen von Naturobjekten, wie die Natur Probleme der Verpackung, des Wachstums, der Festigkeit und Elastizität, der Gewichtsminimierung und anderer technischer und ökonomischer Fragen gelöst hat. Die Erfindungen der Natur für die vielfältigen Erfordernisse ihrer Existenz bestehen seit Jahrmillionen. Erst seit kurzer Zeit sind sie auch Vorbild und Ideenpool für Wissenschaftler und Ingenieure. Die Ausstellung zeigt, wie viel auch der Mensch von den raffinierten Lösungen der Natur lernen kann. Sie wurde von der „Heydemann-Stiftung für Natur-Mensch Kultur“ (Eutin) mit dem von Prof. Heydemann aufgebauten „Zukunftszentrum Mensch-Natur-Technik-Wissenschaft“ in Nieklitz/ Kreis Ludwigslust/ Mecklenburg Vorpommern in Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer Lübeck (IHK) realisiert.
Das Museum für Natur und Umwelt ist Dienstag bis Freitag 9-17 Uhr und Samstag und Sonntag 10-17 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 5 , ermäßigt 2,50 Euro.