POL-HL: HL – Buntekuh, Hudekamp / SEK nimmt 19-jährigen Lübecker fest
Lübeck (ots) – Am Dienstag, 27.10.2009, kam es zu einem Polizeieinsatz in Lübeck, Hudekamp. Anlass hierfür war die beabsichtigte Trennung der 22-jährigen Freundin und Mitbewohnerin eines 19-jährigen Lübeckers. Der 19-Jährige soll der 22-Jährigen daraufhin damit gedroht haben, heute in der gemeinsam besuchten Schule der AWO in Lübeck-Kücknitz alle „abzustechen“, die er nicht mag. Der 19-Jährige hatte heute schulfrei, da er einen Arzttermin wahrnehmen wollte.
Heute Morgen vertraute sich die 22-Jährige einem Lehrer an, der daraufhin unverzüglich die Polizei verständigte.
Die Polizei beurteilte die Situation und postierte sich vor dem Schulgelände in Kücknitz. Spezialkräfte aus Kiel rückten an, da nicht auszuschließen war, dass der junge Mann seine Drohung wahr machen wird, zudem war nicht geklärt, ob der polizeilich schon in Erscheinung Getretene im Besitz von Waffen war.
Gegen Mittag konnte mehrere Beamte des SEK im Hudekamp in seine Wohnung im 12. Obergeschoss eindringen und den 19-Jährigen vorläufig festnehmen. Verbotene Waffen wurden dabei nicht gefunden, auch leistete der Lübecker keinen Widerstand.
Inzwischen befindet sich der junge Mann im Polizeigewahrsam, die polizeilichen Maßnahmen sind noch nicht abgeschlossen, die Ermittlungen wegen des Verdachts der Androhung von Straftaten dauern an und werden durch das 2. Polizeirevier geführt.