Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Verkehr

POL-HL: OH – Heiligenhafen, Am Röschkamp / Nachtrag zur Meldung: Feuer im Mehrfamilienhaus

FW_Einsatz
Lübeck (ots) – Am Donnerstag, kurz nach 11.00 Uhr, kam es in Heiligenhafen, Am Röschkamp, zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus. Autofahrer hatten die Einsatzkräfte alarmiert, als sie Rauchschwaden aus dem Haus ziehen sahen.
Zahlreiche Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Heiligenhafen, der Polizeizentralstation Heiligenhafen, der Organisationsleiter des Rettungsdienstes, die SEG-Nord, der Kreisbrandmeister, zwei Rettungswagen, ein Notarzt und ein Notfallseelsorger eilten zur Brandstelle.
Mehrere Personen konnten sich aus dem verqualmten Haus retten, für eine ältere Frau kam leider jede Hilfe zu spät. Sie verstarb noch im Haus aufgrund ihrer erheblichen Brandverletzungen.
Inzwischen konnte der Schwelbrand vollständig gelöscht werden, nach erstem Anschein ist er im Wohnzimmer einer Wohnung im ersten Obergeschoss ausgebrochen. Dort wurde auch die getötete Frau gefunden.
Die Identität der ums Leben gekommenen Frau steht noch nicht zweifelsfrei fest, aller Wahrscheinlichkeit nach dürfte es sich jedoch um die 83-jährige allein stehende Wohnungsinhaberin gehandelt haben. Der Leichnam befindet sich auf dem Weg ins Institut für Rechtsmedizin.
Derzeit untersuchen Spezialisten der Kriminalpolizeiaußenstelle Oldenburg/H. die Brandstelle, Hinweise zur Brandursache gibt es noch nicht. Die brandbetroffene Wohnung ist beschlagnahmt, weitere Untersuchungen werden in den nächsten Tagen folgen.
Die Schadenshöhe dürfte bei 30.000.- Euro liegen. Die Hausbewohner dürften sich in den nächsten Stunden wieder in ihre Wohnungen begeben, wenn sich der Qualm endgültig verzogen hat, ihre Wohnungen sind vom Schwelbrand weitestgehend verschont geblieben.