Verkehrsversuch, Baustellen und der Sommer lähmen die Neumünster Innenstadt
Die erste Woche der Verkehrsberuhigung am Großflecken in Neumünster hat den Einzelhandelsunternehmen am Standort Rückgänge sowohl bei der Kundenfrequenz als auch beim Umsatz beschert. Mehr als 70 Prozent der befragten Unternehmen berichteten von geringerer Kundenfrequenz als im Vorjahreszeitraum, rund 60 Prozent beklagten auch Umsatzeinbußen. Das ist das Ergebnis der ersten Umfrage des Einzelhandelsverband Nord (EHV Nord) bei den Händlern in der Neumünster Innenstadt rund um den Großflecken.Allerdings gaben die meisten der befragten Händler auch an, dass nicht nur die zeitweise Sperrung des Großfleckens, sondern auch die Ferienzeit und die extreme Hitze der vergangenen Tage eine Ursache für die teilweise deutlich geringere Kundenfrequenz gegenüber dem Vorjahr waren.
„Der Einzelhandel sieht den Verkehrsversuch insgesamt schon sehr kritisch. Der Großflecken ist schließlich das Herz der Innenstadt“ kommentiert Dierk Böckenholt, Hauptgeschäftsführer des EHV Nord. „Allerdings sind die Händler aufgrund der Jahreszeit und allgemeinen Lage noch sehr abwartend und verhalten in ihrem Urteil. Es wäre auch zu früh, jetzt schon Schlüsse zu ziehen“ so der Verbandschef.
Die befragten Händler gaben alle an, dass der Verkehrsversuch auch bei den Kunden Gesprächsthema ist, wobei diese sich über die Sperrung überwiegend negativ bis verhalten äußern würden. Die Verkehrssperrung, zahlreiche weitere Baustellen in der Stadt und zudem eine schlechte Ausschilderung würden die Kunden verärgern. Trotz vieler Ankündigungen im Vorfeld, war zum Beispiel vielen nicht klar, dass das Karstadt-Parkhaus weiterhin zugänglich ist, meldet das Unternehmen.
Der EHV Nord begleitet den Verkehrsversuch in Neumünster während der gesamten Zeit mit regelmäßigen Umfragen in der Händlerschaft, um die Auswirkungen auf Kundenfrequenz und Umsatz sowie die Erwartungen und Meinungen der Unternehmen wie der Kunden zu dokumentieren.