Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Umwelt & Sport

Rollei Windsurf Cup 2013: Vincent Langer führt die aktuelle Jahresgesamtrangliste 2013 an

Vom 09. – 11. August 2013 startet der vorletzte Tourstopp des Rollei Windsurf Cup 2013. Allerhöchste Zeit, einen Blick auf die aktuelle Situation der Jahresgesamtrangliste zu werfen. Nach insgesamt sechs Tourstopps an Nord- und Ostsee führt der frisch gebackene Deutsche Meister Vincent Langer (GER-122, Starboard, Severne) aus Kiel sowohl die Einzeldisziplinen Racing und Slalom, als auch die Gesamtwertung an.Ihm folgt der Hannoveraner Helge Wilkens (GER-63, Starboard, Severne), der nur 3 Punkte hinter Langer auf Platz 2 in der Gesamtwertung liegt. Aktuell platziert sich Wilkens auf einem zweiten Platz im Slalom und einem dritten im Racing. Wilkens hat damit die beste Ausgangsposition der Verfolger, um Langer die Spitzenposition noch streitig zu machen.

Fabian Mattes (GER-202, Gaastra, Tabou) aus Ravensburg macht, mit einem zweiten Platz im Racing und einem fünften im Slalom, das Spitzen-Trio komplett. Zwei Punkte Abstand trennen ihn derzeitig von seinem direkten Konkurrenten Wilkens. Nachdem er bei den Deutschen Meisterschaften eher hinter seinen Erwartungen zurück blieb, setzt er all seine Hoffnungen auf den Tourstopp an der Seebrücke Boltenhagen.

Die Punktzahl 11,0 teilen sich aktuell zwei Konkurrenten: Thade Behrends (GER-94) aus Bremen und Denis Standhardt (GER-189, Gaastra, Tabou) aus Bochum. Nur aufgrund des besseren Ergebnisses im Waveriding kann sich  Standhardt noch an Behrends vorbei schieben und belegt somit Platz vier.

Mit nur einem Punkt Abstand folgt der Norderneyer Dennis Müller (GER-89, F2, Gun). Ein dritter Platz in der Slalom-Rangliste und ein neunter Platz im Waveriding sichern ihm diese vorläufige Position. Sein Namens-Vetter Philipp Müller (GER-100, NeilPryde) aus Hannover belegt momentan den siebten Platz.

Direkt dahinter greifen auch schon die „Youngster“ des Rollei Windsurf Cups an. Die erst 18-jährigen Nico Prien (GER-179, Fanatic, North) und Tim Poggemann (GER-130, Gun) sowie der  17-jährige Jan-Moritz Bochnia (GER-495, F2, Gun) haben es sich zur Aufgabe gemacht, den etablierten Stars die vorderen Ranglistenplätze streitig zu machen. Aktuell auf den Plätzen acht, neun und zehn sind sie auf einem ausgezeichneten Weg und erhöhen den Druck auf die Favoriten.

Nach dem Tourstopp im Ostseebad Boltenhagen folgt im September das Finale des Rollei Windsurf Cups. Im Rahmen des Rollei Long Distance Race am Wulfener Hals auf Fehmarn wird sich entscheiden, wer der Sieger der Jahresgesamtrangliste 2013 wird.

______________________________________
Fotocredit: Choppy Water/ Stevie Bootz