CDU freut sich auf den Weihnachtsmarkt
Nach einem konstruktiven Gespräch mit der Geschäftsführerin der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM), Andrea Gastager, und der LTM-Stadtmarketingbeauftragten Karoline Lenz in einer Fraktionssitzung am Donnerstag erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Fraktion in der Lübecker Bürgerschaft, Klaus Puschaddel:„Nach einer intensiven und kritischen Debatte mit den Leiterinnen der LTM blickt die CDU-Fraktion optimistisch auf den bevorstehenden Weihnachtsmarkt. Die über 350jährige Tradition wird auch dieses Jahr wieder die Lübeckerinnen und Lübecker ebenso wie zahllose Gäste aus dem In- und Ausland begeistern.
Auch die CDU wird sich weiterhin konstruktiv an den Planungen zur Qualitätsverbesserung des Lübecker Weihnachtsmarktes beteiligen. Dabei gilt für uns, dass eine öffentliche Bewertung der erfolgreichen Veranstaltung insbesondere in der Öffentlichkeit stets mit Augenmaß erfolgen sollte. Jüngste Äußerungen des Wirtschaftssenators zur Qualität des Weihnachtsmarktes stellen nicht die Meinung der CDU-Fraktion dar, schließlich hat sich auch die Hansestadt Lübeck als Veranstalterin des Lübecker Weihnachtsmarktes in den vergangenen Jahrzehnten erfolgreich darum bemüht, Besucherinnen und Besucher von außerhalb nach Lübeck zu locken. Wir sind uns sicher: Auch in diesem Jahr wird unsere Innenstadt zur Weihnachtszeit wieder mit vielen begeisterten Gästen gefüllt sein.
CDU und LTM sind sich darüber einig, dass eine verbesserte Mitnahme aller Beteiligten und intensivere, ehrliche Kommunikation die gemeinsamen Anstrengungen zur weiteren Aufwertung des Lübecker Weihnachtsmarktes unterstreichen können. In diesen Zusammenhang gehört unseres Erachtens auch das hartnäckig verbreitete Gerücht, die CDU habe auf die Abstimmung über die Budengestaltung für das nächste Jahr Einfluss nehmen wollen. In Wirklichkeit hat es hier ein einmütiges Votum in einer Veranstaltung der LTM am 18. September von Vertretern aller Fraktionen der Lübecker Bürgerschaft gegeben, dass nicht drei, sondern vier Buden zur Auswahl gestellt werden sollen. Nicht nur die CDU ist allerdings in der Tat erstaunt darüber, dass dem Aufsichtsrat bisher keine Gelegenheit gegeben wurde, über diese Anregung zu entscheiden.
Die CDU-Fraktion freut sich mit der LTM und den engagierten Schaustellerinnen und Schaustellern auf einen erfolgreichen Lübecker Weihnachtsmarkt im Jahr 2009. Wir sind uns sicher, dass breite Beteiligung und kritische Mitarbeit aller politischen Kräfte und aller am Marktgeschehen Beteiligten in Lübeck uns dem gemeinsamen Ziel näher bringen werden, den Weihnachtsmarkt im nächsten Jahr sogar noch ein wenig besser zu gestalten, als er es heute schon ist.“